Die große Nein-Tonne: Einladung an die Eltern (Klasse 1 + 2) für Mittwoch, 26.02.2020 um 18:00 Uhr

Wir freuen uns, dass wir das Theater- und Präventionsprogramm „Die große Nein-Tonne“ für die ersten und zweiten Schuljahre an unserer Schule gewinnen konnten. Das bundesweit erfolgreiche Programm der theaterpädagogischen Werkstatt sensibilisiert Kinder für ihre individuellen Nein-Gefühle und macht ihnen Mut, sich gegen körperliche und emotionale Grenzverletzungen zu wehren.

Das Programm für die Kinder findet am Donnerstag, 27.02.2020 statt.

(mehr …)

Karnevalsfeier am Donnerstag, 20.02.2020

Am kommenden Donnerstag findet unsere Karnevalsfeier in der Aula der Johannes-Rau-Schule statt. Wir dürfen uns auf ein lebendiges und jeckes Programm freuen. Aus den Klassen 1 – 4 erwarten uns bunte Beiträge zum Mitsingen, Tanzen und Lachen.
Das komplette Programm wird von unserem coolen Moderatorenteam moderiert: Wir freuen uns auf Mathilda (4b), Selina (2b), Frida (2b) und Maja (4a).

Unterrichtsschluss ist um 11:30 Uhr. Bitte beachten Sie: Kein Unterricht am Freitag, 21.02., Montag, 24.02. und Dienstag, 25.02.2020.
Wir wünschen Ihnen frohe und erholsame Karnevalstage! Wir sehen uns am Mittwoch, 26. Februar wieder.

Klassentrainings in Sozialkompetenz und Selbstbehauptung ab Dienstag, 11.02.2020

Ab heute starten die Klassentrainings in der Klassenstufe 2 und in der Klassenstufe 4.
In vielen anschaulichen Übungen sollen die Schülerinnen und
Schüler spielerischen Zugang zu folgenden Themenfeldern finden:
– Was macht eine gute Gemeinschaft aus? Welchen Sinn haben die einzelnen Regeln unserer Schule?
– Wie kann ich meine Wünsche und Bedürfnisse für andere verbalisieren?
– Niemand hat das Recht, andere zu verletzen, einzuschüchtern oder auszugrenzen!

(mehr …)

Elternabend

Die Klassenpflegschaftssitzung für die Klassenstufe 1 findet am Montag, 17.02.2020 um 18:00 Uhr statt. Die Klassenpflegschaftssitzung für die Klassenstufe 2 findet am Dienstag, 18.02.2020 um 18:00 Uhr statt.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme an den Elternabenden!