Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

aus gegebenem Anlass möchte ich Sie erneut über den Ablauf der angepassten Teststrategie (Lolli-Test 2.0) sowie über die Test- und Quarantäneverordnung des Landes Nordrhein-Westfalen informieren:

• Alle Schüler*innen der Robert-Koch-Schule nehmen zweimal wöchentlich (Klassen 1 & 2 montags und mittwochs/ Klassen 3 & 4 dienstags und donnerstags) an der Pooltestung teil. Zusätzlich gibt jedes Kind neben der Poolprobe eine individuelle Rückstellprobe ab, für die Ihr Kind mit den bei uns hinterlegten Kontaktdaten registriert wurde.
    • Im Falle einer negativen Pooltestung erhalten Sie keine Rückmeldung seitens des Labors und Ihr Kind kann weiterhin am Unterricht teilnehmen.
    • Im Falle einer positiven Pooltestung erhalten Sie (in der Regel am frühen Abend) eine SMS mit dem Text: „Ihre Probe befindet sich in einem auffälligen Pool. Nachtestung erfolgt. Freundliche Grüße.  Ihr Labor Dr. Wisplinghoff“. Ein Großteil aller auffälligen Pooltestergebnisse liegt bis 19:00 Uhr, spätestens 20:30 Uhr des Testtages vor.
    • Nach einer positiven Pooltestung wird die individuelle Rückstellprobe ausgewertet. Die Rückmeldung der positiven sowie negativen Einzeltestergebnisse erfolgt in der Regel bis 06:00 Uhr des Folgemorgens per SMS an Ihre Mobilfunknummer. Aufgrund der momentan steigenden Inzidenzen und einer Positivitätsrate >15% können die Laboratorien die Zeiten für die Einzelbefundübermittlung bisweilen aber nicht komplett einhalten .
    • Schüler*innen, die einen positiven Pooltest und keine Übermittlung des Einzeltestergebnisses bis 6 Uhr am Folgetag erhalten haben, dürfen nicht in die Schule kommen, bis ein negatives PCR-Einzeltestergebnis vorliegt.
    • Schüler*innen mit einem negativen Einzeltestergebnis dürfen wie gewohnt am Präsenzunterricht teilnehmen.
    • Schüler*innen mit einem positiven Einzeltestergebnis  begeben sich in häusliche Isolation (Quarantäne) und nehmen nicht am Präsenzunterricht teil. Die grundsätzliche Dauer der Isolation beträgt 10 Tage, es wird kein Test zur Beendigung gefordert.
    • In der Regel erhält die Schule eine Übersicht der Einzeltestergebnisse. Da diese Meldung aber bisher noch nicht immer zuverlässig erfolgt, senden Sie bitte den Befund des Einzeltestergebnisses an die Klassenlehrerin oder die Schulleitung.
    • Frühestens ab dem 7. Tag kann mit einem negativen PCR- oder Antigen-Schnelltest die Isolation/Quarantäne vorzeitig eigenverantwortlich beendet werden. Bei einem negativen Testergebnis läuft die Isolation/Quarantäne automatisch mit Ablauf des 7. Tages aus.
    • Ab sofort gilt eine verbindliche Quarantäne nur noch für nachgewiesen infizierte Personen und deren Haushaltskontakte.  Aufgrund der regelmäßigen Testungen und Hygienemaßnahmen werden Kontaktsituationen im Schwimm- und Sportunterricht sowie in der OGS  zur Anordnung einer Isolation/ Quarantäne nicht mehr herangezogen.
    • Um die Abläufe möglichst reibungslos zu gestalten sind wir darauf angewiesen, dass Sie uns über eine Änderung Ihrer Kontaktdaten umgehend informieren. Haben Sie Bedenken, dass Ihre Nummer nicht korrekt registriert wurde? Dann informieren Sie uns!
Lolli-Testverfahren 2.0