Die ganzheitliche und individuelle Förderung aller Kinder, die unsere Schule besuchen, ist unser Ziel. Dazu ist es hilfreich, systematisch vorzugehen und anhand von Entwicklungsbögen Lernziele in Absprache mit den Kindern und ihren Eltern zu vereinbaren. Das Erreichen von Kompetenzen bildet den Schwerpunkt der Elterngespräche ab.

Damit jedes Kind von Anfang an bestmöglich individuell gefördert bzw. gefordert werden kann, finden seit dem Schuljahr 2019/20 jedes Jahr vor den Herbstferien unsere Diagnostikwochen in Klasse 1 statt.
Die Ergebnisse der umfassenden Diagnostik bilden die Grundlage für die Förderung und dienen auch als Grundlage für die Gespräche mit den Eltern am Elternsprechtag.

• Weitere Informationen zur aktuellen Diagnostik in Klasse 1 finden Sie im Elternbrief: HIER
  • Informationen zu den einzelnen Aspekten, die systematisch beobachtet wurden, finden Sie HIER
  • Den Bogen für die Eltern der Klassen 1 und 2 können Sie HIER einsehen und ausdrucken.
  • Bitte heften Sie diesen Bogen „Gegenwärtiger Entwicklungsstand“ nach dem Elternsprechtag im persönlichen Grundschulordner Ihres Kindes, den wir Ihnen bereitgestellt haben, ab.

Des Weiteren ist die Durchführung der „Hamburger Schreibprobe“ in allen Klassen Bestandteil des Schulprogramms der Robert-Koch-Schule.