Die Bedeutung von „Netiquette“ setzt sich zusammen aus den Bestandteilen „Net“ (Internet) und Etiquette. Im Internet beschreibt die Netiquette Regeln für ein gesellschaftliches Untereinander in Foren, Kommentarsektionen etc. Wir verstehen darunter das gute und rücksichtsvolle Verhalten in der elektronischen Kommunikation.
In der Lehrerkonferenz hat sich das Kollegium auf 2 Formen der Netiquette verständigt: 1. „Netiquette intern“ und 2. „Netiquette extern“.

Damit es nicht schleichend zu Belastungen durch regelmäßige Mehrarbeit oder durch die gefühlte Einforderung permanenter Erreichbarkeit kommt, thematisiert die nachfolgende „Netiquette extern“ insbesondere die Dienstzeiten des Kollegiums. Durch die Regeln zur Erreichbarkeit soll die Mehrarbeit auf ein notwendiges Maß reduziert werden.
Der Schutz und die Gesunderhaltung der Kolleginnen und Kollegen liegen im Interesse aller Beteiligten.
Bei Rückfragen steht Ihnen die Schulleitung gerne zur Verfügung unter: Lucassen@robert-Koch-Schule-bonn.de

Zu unserer Netiquette extern: HIER

Die Netiquette intern ist für den schulinternen Gebrauch gedacht. Diese stellt ein Kapitel im neuen Wegweiser für neue Kolleg*innen dar.