k-P1000317

Die Robert-Koch-Schule ist eine von 111 QuisS-Schulen im Regierungsbezirk Köln.

Was bedeutet QuisS?

QuisS = Qualität in sprachheterogenen Schulen

Aus der QuisS100-Broschüre der Bezirksregierung Köln das Vorwort von Gisela Walsken (Regierungspräsidentin):

„[…] ein wichtiges Ziel der Landesregierung lautet: „Kein Kind zurücklassen“. Deshalb ist die sprachliche Bildung an öffentlichen Schulen ein zentrales Thema, das wir im Regierungsbezirk Köln aktiv unterstützen.

k-P1000319

Dafür haben wir das Programm QuisS: Qualität in sprachheterogenen Schulen entwickelt.
26 Schulen der Sekundarstufe I werden seit dem Start von QuisS im Schuljahr 2011 bei der Unterrichtsentwicklung zielgerichtet und direkt unterstützt. Zentrale und intensiv diskutierte Fragen aus dieser praktischen Erfahrung waren: „Was benötigen Schülerinnen und Schüler, damit sie sich unabhängig von Herkunft und sozialen Startbedingungen altersgerecht und gut ausdrücken können?
Welche fachlichen und personellen Angebote müssen den Schulen und Lehrkräften bereitgestellt werden?“

k-P1000318

QuisS unterstützt die teilnehmenden Schulen durch Fort- und Weiterbildungen, Fachtagungen oder Schulberatung, um ihre Angebote zur sprachlichen Bildung zu erweitern. DemeK ist ein gelungenes Beispiel hierfür. Dies ist ein Konzept für den Deutschunterricht in mehrsprachigen Klassen. Zusätzlich sind Angebote außerhalb von Schule und Unterricht notwendig. Daher brauchen wir für den weiteren Erfolg von QuisS unterschiedliche Kooperationspartner außerhalb von Schulen. Dazu gehören
die verschiedenen Einrichtungen und Dienste in den Kommunen, wie zum Beispiel das kommunale Integrationszentrum.

Die teilnehmenden Schulen haben in QuisS ihre praktischen Erfahrungen gesammelt und in einem engen Dialog mit den Mitarbeitern der Arbeitsstelle Migranten meines Hauses und den Kooperationspartnern gemeinsam ausgewertet. Auf dieser Grundlage konnten die bisherigen inhaltlichen und formalen Rahmenbedingungen an die schulischen Erfordernisse angepasst werden. Ein tolles Ergebnis für einen gelebten schulübergreifenden Wissens- und Erfahrungstransfer.

QuisS ist erfolgreich! QuisS hat sich in den Schulen bewährt!

Bestmögliche Bildungsabschlüsse, hohe Sprachfähigkeit und damit beste Voraussetzungen für eine berufliche Perspektive sind unsere gemeinsame Aufgabe, damit kein Kind zurückbleibt. Daher wird der Kreis der teilnehmenden Schulen auf insgesamt 100 im Regierungsbezirk Köln erweitert.
QuisS100 startet mit Beginn des Schuljahres 2014/15.
Ich wünsche den Schulen eine erfolgreiche Teilnahme am Projekt QuisS100 und dass wir die Ziele im Interesse der Schülerinnen und Schüler gemeinsam erreichen.“

Mit freundlicher Genehmigung der Bezirksregierung Köln
Weitere Informationen zum QuisS-Verband: http://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/presse/2014/038/index.html

Hier finden Sie außerdem die QuisS100-Broschüre zum herunterladen: http://robert-koch-schule-bonn.de/cms/wp-content/uploads/2015/02/4-3_QuisS100_5-12-2013_44s_RGB_WEB.pdf