Um Familien mit geringen bzw. ohne Deutschkenntnisse zu erreichen, bieten wir Angebote zur Übersetzung der Schulinformationen in verschiedenen Sprachen an. Sowohl der Schulsozialarbeiter, die Sozialpädagoginnen, die Lehrkräfte des herkunftssprachlichen Unterrichts als auch die Schulleitung sind hier Ihre Ansprechpartner.

Darüber hinaus gibt es eine feste Sprechstunde jeden Donnerstag von 08:00 Uhr bis 10:00 Uhr in der Leseoase, um Sie bei Übersetzungen für schulische Zwecke zu unterstützen.
Anmeldung unter E-Mail: Sprache@Robert-Koch-Schule-Bonn.de

Bitte machen Sie von unserem Angebot Gebrauch. Wir zeigen Ihnen, wie Sie auf Ihrem Smartphone Informationen der Schule in Ihrer Herkunftssprache einfach und schnell übersetzen lassen können.

• Die Integrationslotsen der Stadt Bonn begleiten zu Ämtern und Behörden, Kindertagesstätten, Schulen, Beratungsstellen, Ärzten
    und unterstützen bei der Wohnungs-, Arbeits- oder Ausbildungs-platzsuche. Außerdem helfen sie beim Schriftverkehr mit Behörden
    und informieren über wichtige Adressen und Angebote in der Stadt. Sie finden den Kontakt zu den Integrationslotsen: HIER
  • Das Schaubild mit Empfehlungen, was Sie aktuell (Stand: September 2020) bei einer Erkrankung Ihres Kindes beachten sollten, finden Sie Deutsch, Arabisch, Bulgarisch,  Englisch, Farsi, Französisch, Griechisch, Italienisch, KurdischRumänisch, Russisch und Türkisch.
  • Zum Mini-Dolmetscher in ALBANISCH, ARABISCH, ENGLISCH, FRANZÖSISCH, RUSSISCH, und SPANISCH (u.a. für häufig benutzte Vokabeln in der Schule): HIER
  • Steckbriefe zu verschiedenen Kinderkrankheiten und zu Erregern finden in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Russisch, Türkisch und Arabisch:
    HIER
  • Übersetzungstexte zu verschiedenen Krankheiten in mehreren Sprachen und Bildern:
    HIER

„Schule in Deutschland verstehen – Grundwissen für Eltern“

Das Schulsystem in NRW in mehreren Sprachen

Rumänisch