Frau Hinz (links) und Frau Heinrichs (rechts)

Sozialpädagogische Fachkräfte in der Schuleingangsphase an der GGS Robert Koch-Schule:

• Frau Hinz (Diplom Sozialpädagogin),zuständig für Jahrgang 1
  • Frau Heinrichs (Diplom Sozialpädagogin), zuständig für Jahrgang 2

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

an dieser Stelle möchten wir Ihnen kurz unser Arbeitsfeld vorstellen.

Seit 2005 werden Sozialpädagogische Fachkräfte in der Schuleingangsphase insbesondere zur Umsetzung des Inklusionsgedanken eingesetzt.

Wir arbeiten im multiprofessionellen Team mit den Klassenlehrerinnen/-lehrern und  Sonderpädagogen und unterstützten Ihre Kinder in den ersten beiden Schuljahren während des Unterrichts, damit sie erfolgreich im Unterricht mitarbeiten können. In Absprache mit den KlassenlehrerInnen finden in innerer und äußerer Differenzierung Fördermaßnahmen bei Schülerinnen und Schülern statt, deren Fähigkeiten und Fertigkeiten in verschiedenen Bereichen noch Unterstützung benötigen.

Innere Differenzierung bedeutet, dass wir als Doppelbesetzung in der jeweiligen Klasse eingesetzt sind. Als Doppelbesetzung haben wir die Möglichkeit, Kinder mit individuellem Arbeitsmaterial zu versorgen und so gezielt zu fördern und/ oder Kinder beim Lernen im Klassenverband zu unterstützen.

Äußere Differenzierung bedeutet, dass  mit den Kindern in kleinen Lerngruppen Unterrichtsinhalte wiederholt und vertieft werden. Zudem erhalten die Kinder bei Bedarf besondere Förderung in folgenden Bereichen: mathematische Grundkenntnisse, Sprache, Einüben der Kommunikationsfähigkeit, Feinmotorik, Konzentration und Ausdauer, Wahrnehmung, Entwicklung von Konfliktfähigkeit und Aufbau einer angemessenen Frustrationstoleranz, Stärkung des Selbstvertrauens und der Selbstständigkeit,  Schaffung einer positiven Lernatmosphäre zur Steigerung der Lernfreude und Lernbereitschaft, Vermittlung von Arbeitstechniken und Arbeitshaltung.

Weitere Arbeitsfelder sind:

• Durchführung des Lubo-Programmes
  • Organisation und Durchführung des Schülerparlamentes
  • Mitwirkung bei der Erstellung von Förderplänen für einzelne Schülerinnen und Schüler
  • Dokumentation von Entwicklungsprozessen
  • Beratung von Eltern in Schul- und Erziehungsfragen, über Möglichkeiten der häuslichen Unterstützung und notwendige außerschulische Therapiemöglichkeiten
  • Mitwirkung bei der Durchführung der Schuleingangsdiagnostik und bei Kennenlernangeboten,
  • Delfin Untersuchungen
  • Bindeglied zwischen Kita und Grundschule, Hospitationen in den Kitas

Uns ist es besonders wichtig, die Lernfreude und Motivation der Kinder durch eine bedarfsorientierte, kindgerechte Förderung und entsprechende Erfolgserlebnisse beim Lernen zu fördern beziehungsweise zu erhalten.

Bei Fragen stehen wir Ihnen, nach vorheriger Terminabsprache, für ein Gespräch gerne zur Verfügung. Per E-Mail sind wir erreichbar unter:

Frau Hinz: hinz@robert-koch-schule-bonn.de

Frau Heinrichs: heinrichs@robert-koch-schule-bonn.de