Elternmitwirkung in der Grundschule – Gemeinsam können wir viel bewegen und erreichen!

Eine vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Eltern und pädagogischen Mitarbeiter*innen der Schule ist eine wesentliche Voraussetzung für ein erfolgreiches Lernen und eine gute schulische Entwicklung jedes Kindes. Um das Vertrauen und die Zusammenarbeit zu stärken, halten wir es an der Robert-Koch-Schule für sehr wichtig, immer wieder den persönlichen Dialog zwischen Elternhaus und Schule anzuregen. Gelegenheit dazu bieten die regulären Sprechstunden der Lehrkräfte, vereinbarte Gesprächstermine und vor allem die zweimal im Jahr stattfindenden Elternsprechtage.

In der Robert-Koch-Schule gibt es für Eltern zahlreiche Möglichkeiten, gemeinsam mit Lehrkräften zusammenzuarbeiten und das Lernen und Leben in der Schulgemeinschaft aktiv zu gestalten. Wir laden Sie herzlich dazu ein, sich zu engagieren und mitzuerleben, wie viel Freude es bereiten kann, gemeinsam Ideen zu entwickeln, diese umzusetzen und zu sehen, wie sie den Kindern an der Robert-Koch-Schule zugute kommen. Nutzen Sie die vielfältigen Möglichkeiten der freiwilligen Mitarbeit, um die Schule Ihrer Kinder näher kennen zu lernen und und leisten Sie Ihren persönlichen Beitrag dazu, dass alle Kinder eine fröhliche Grundschulzeit erleben, an die sie (und Sie) sich gerne zurückerinnern!

Über diese Emailadresse können Sie direkt mit den Vertreter*innen der Schulpflegschaft Kontakt aufnehmen: schulpflegschaft@robert-koch-schule-bonn.de

Engagieren Sie sich …

… als ehrenamtliche*r Mitarbeiter*in

Während der Schulzeit
  • In unserer Schulbücherei LeseOase, die gemeinsam von Eltern und Lehrer*innen organisiert wird. Auch in diesem Schuljahr suchen wir Eltern, die an einem Vormittag Zeit haben, um die Ausleihe der Bücher zu begleiten. Nähere Infos finden Sie auf den Seiten der Lese-Oase. Sie können sich auch direkt an die Lehrerin Frau Schmidt wenden, die die Einsätze in der LeseOase koordiniert.
  • Als Begleitung einer Unterrichtsreihe als „Experte im Unterricht“ (nach Absprache mit der Klassenlehrerin)
  • Als Begleitperson bei Unterrichtsgängen, Klassenausflügen oder Gottesdiensten
  • Zur Unterstützung bei Bundesjugendspielen, Sponsorenläufen, Projektwochen
  • Als Lesepate (mit Kindern lesen, nach Vereinbarung mit der Klassenlehrerin)
Außerhalb der Schulzeit
  • Bei der Organisation und Durchführung von Schulfesten
  • Bei der Organisation und Durchführung eines regelmäßigen Elterncafés
  • Als Unterstützung bei Reparatur-, Renovierungs- oder Dekorationsarbeiten (z.B. handwerklich, kreativ oder einfach „nur“ anpackend)
  • Bei der Pflege unserer Klassengärten
  • Als Lotsendienst in den Wintermonaten

… als Vertreter*in in den schulischen Mitwirkungsgremien

Klassenpflegschaft

Am ersten Elternabend des neuen Schuljahres wählen die Eltern jeder Klasse ihre Elternvertreter. Sie sind Ansprechpartner und wichtiges Bindeglied zwischen Lehrern, Eltern und Schülern. Gemeinsam mit den Klassenlehrern organisieren die Elternvertreter die Elternabende und Klassenfeste.

Schulpflegschaft

Die gewählten Elternvertreter/innen bilden die Schulpflegschaft. Sie vertritt die Interessen der Eltern bei der Gestaltung der Bildungs- und Erziehungsarbeit der Schule. Sie berät über alle wichtigen Angelegenheiten der Schule. Hierzu kann sie Anträge an die Schulkonferenz richten.
Aus dem Kreis der Schulpflegschaft werden drei Vertreter/-innen für die Schulkonferenz gewählt und zwei Delegierte zur Bonner Stadtschulpflegschaft bestimmt.

Schulkonferenz

Die Schulkonferenz ist das oberste Mitwirkungsgremium der Schule, in dem alle an der Bildungs- und Erziehungsarbeit der Schule Beteiligten zusammenwirken. Sie berät in grundsätzlichen Angelegenheiten der Schule und vermittelt bei Konflikten innerhalb der Schule. Sie kann Vorschläge und Anregungen an den Schulträger und an die Schulaufsichtsbehörde richten.

Die Schulkonferenz setzt sich aus der Schulleitung, sechs Vertreter*innen des Lehrerkollegiums und sechs Vertreter*innen der Schulpflegschaft zusammen.

Hier finden Sie weitere Informationen zur Elternmitwirkung.

Unsere aktuellen Elternvertreter*innen

Schulpflegschaftsvorsitzende: Frau Hanfeld (2b)
Stv. Schulpflegschaftsvorsitzende: Frau Kocausta (3b)
Fördervereinsvorsitzende: Frau Clavijo (3a)
Stv. Fördervereinsvorsitzender: Herr Lellig (1b)

… als Mitglied im Förderverein

Was wären wir ohne unseren Förderverein …? In enger Zusammenarbeit mit der Schulpflegschaft und dem Lehrerkollegium ist er nicht nur Ideengeber, sondern auch Lösungsfinder, wenn es um die Umsetzung geht. Mit seinen Spendengeldern werden Unterrichtsmaterial, Spielmöglichkeiten sowie Feste und Veranstaltungen finanziert. Der Förderverein ist bei allen größeren Schulaktivitäten durch aktive Mithilfe vertreten und – nicht nur dort – für Interessierte ansprechbar. Nähere Infos erhalten Sie auf den Infoseiten der Fördervereins.

Machen Sie mit! Wir freuen uns über jede Art der Unterstützung! Das kann die Mitgliedschaft sein, Einzelspenden oder tatkräftige Hilfe bei Festen und Veranstaltungen. Egal ob selbstgebackene Kuchen, Sachpreise für die Tombola oder die Muskelkraft beim Auf- und Abbau des Infostandes:

Ihre Hilfe ist jederzeit willkommen!

Für alle, die Mitglieder werden möchten – was übrigens auch für Onkel & Tante sowie Oma & Opa möglich ist –, gibt es hier den Anmeldeantrag.