AtriumDer Wettervorhersage zum Trotz strahlte die Sonne beim diesjährigen Maiansingen mit den Kindern um die Wette. Jede Klasse hatte sich Gedanken gemacht, wie sie den Frühling willkommen heißen möchte. Es gab viele schöne Lieder, Tänze und Instrumentalstücke.

Nach kurzer Begrüßung durch Frau Fuchs und Feststellung von Frau Schorn, dass wir uns am heutigen Tag mitten im Frühling befinden, passte das Eingangslied „Ich lieb den Frühling“, das die beiden Klassen 1a und 1b vortrugen.

Weiter ging es mit der Klasse 4b und dem Klassiker „Komm, lieber Mai und mache“. Anschließend war das Publikum gefragt, als alle gemeinsam das bekannte Frühlingslied „Der Mai ist gekommen“ sangen, bei dem Schülerinnen und Schüler selbstgemalte Buchstaben- und Frühlingsbilder hochzeigten.

Bei den Klassen 2a und 2b kam dann Bewegung ins Spiel. Zum „Frühling“ aus Vivaldis „Vier Jahreszeiten“ tanzten die Jungen und Mädchen fröhlich durchs Atrium, begleitet von einer Schülerin, die die zugehörige Frühlingsgeschichte vortrug.

„Es tönen die Lieder“ hieß es im Anschluss aus den Kehlen unseres Schulchors, der auch eine englische Weise zum Besten brachte. Jetzt war die Flöten-AG an der Reihe und spielte „Hänschen klein“, erst klassisch und dann flotter, worauf ein „First Pop-Song“ folgte.

Die nächsten Programmpunkte waren den typischen Frühlingstieren gewidmet. Den „Kuckuck“ besang die Klasse 4a mit schauspielerischer Einlage, „Alle Vögel“ waren Thema der Klasse 3b und auch die kleinen Krabbeltiere kamen beim „Ameisentanz“ der Klasse 3a, dreistimmig begleitet von Orff-Instrumenten, zu Ehren.

Den Abschluss bildete der Instrumentalkreis mit einer erneuten Liebeserklärung an die erste der vier Jahreszeiten: „Ich lieb den Frühling.“

(Fotos: Martina Sondermann)

IMG_2164  IMG_2168 IMG_2184  IMG_2187 IMG_2189  IMG_2195 IMG_2204  IMG_2205 IMG_2213

Maiansingen 2015
Markiert in: