Sofi_11_31Die diesjährige Sonnenfinsternis am Freitag, den 20. März, war für 9.30 h (Startphase) angekündigt. Natürlich hatten wir vorgesorgt und waren auf alles vorbereitet: Allen Kindern war aus der Klassenkasse eine spezielle SoFi-Brille gekauft und ausgehändigt worden, und es gab einen Sonnenprojektor, der die Strahlen über Spiegel umleitet und ein scharfes, ungefährliches Bild der Sonnenfinsternis projiziert. Auch hatten die Kinder im Unterricht erarbeitet, was bei einer Sonnenfinsternis eigentlich passiert und waren nun ganz neugierig.

Sofi-BrillenDraußen mussten wir aber leider feststellen, dass die Sicht aufgrund der Wolkendecke nicht ausreichend war. „Da ist gar keine Sonnenfinsternis!“ Also haben wir uns erstmal drinnen im Internet die Übertragung des Spektakels von Orten mit klarer Sicht angesehen.

Aber dann: Gegen 10.40 h war die Wolkendecke dünn genug und es hieß „Kommt alle nach draußen, man kann etwas sehen!“. Tatsächlich, die Sonne zeichnete sich als Sichel am Himmel ab. Natürlich wurden auch die Sofi-Brillen ausprobiert, waren aber mangels direkter Sonnenstrahlung nicht nötig.

So wurde es doch ein interessanter und spannender Tag für die Kinder mit einem unvergesslichen Ereignis.

(Fotos: Rita Roscher und Petra Schiller)

Sonnenprojektor Sofi_10_42 IMG_6047

Sonnenfinsternis