Seit den Weihnachtsferien ist Lubo in den zweiten und ersten Klassen wöchentlich zu Besuch. „Lubo aus dem All“ ist ein etabliertes Trainingsprogramm zur frühzeitigen Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen in der Schuleingangsphase. Ziel des Programms ist es das Verständnis für die eigenen Gefühle zu erweitern, unangemessenen Verhaltensweisen und dem Enstehen von Gewalt entgegenzuwirken, und ein angemessenes Handlungsrepertoire für alterstypische Problemsituationen einzuüben.
In den „Lubo-Stunden“ bekommen die Kinder Besuch von Lubo dem kleinen Außerirdischen, der von und mit den Kindern lernen möchte, wie man auf der Welt Freunde findet und wie man sich auf der Erde richtig verhält. Lubo stößt bei seinen Ausflügen auf die Erde auf Rätsel und Probleme aus dem Bereich der Gefühle und des sozialen Miteinanders.
Durch eine ritualisierte Stundengestaltung, den Einsatz abwechslungsreicher Methoden und Medien sowie erfahrungsorientierten Übungen bietet Lubo allen Schülern, auch Kindern mit Lern- und Aufmerksamkeitsproblemen, die  Möglichkeit erfolgreich teilzunehmen.“
Lubo-2
Lubo