1. Tag

1. Klasse

Die beiden ersten Klassen bearbeiteten diese das weltbekannte Buch „Die kleine Raupe Nimmersatt“ (englischer Originaltitel The Very Hungry Caterpillar) des Autors Eric Carle, das im Jahr 1969 erschien.

Das Buch erzählt die Geschichte einer Raupe, die aus einem Ei schlüpft und sich eine Woche lang durch viele Lebensmittel frisst. Am Ende der Woche ist sie dick und rund, verpuppt sich und wird zu einem Schmetterling.

Die Buchseiten haben Löcher durch die Bilder, die teilweise durch mehrere Seiten hindurch gestanzt sind, um zu veranschaulichen, wie sich die Raupe durch die Nahrungsmittel hin durchfrisst.

Auf jeder Buchseite ist ein Tag dargestellt:

  1. Am Montag fraß sie sich durch einen Apfel, aber satt war sie noch immer nicht.
  2. Am Dienstag fraß sie sich durch zwei Birnen, aber satt war sie noch immer nicht.
  3. Am Mittwoch fraß sie sich durch drei Pflaumen, aber satt war sie noch immer nicht.
  4. Am Donnerstag fraß sie sich durch vier Erdbeeren, aber satt war sie noch immer nicht.
  5. Am Freitag fraß sie sich durch fünf Apfelsinen, aber satt war sie noch immer nicht.

Am Sonnabend fraß sie sich durch ein Stück Schokoladenkuchen, eine Eiswaffel, eine saure Gurke, eine Scheibe käse, ein Stück Wurst, einen Lolli, ein Stück Früchtebrot, ein Würstchen, ein Törtchen und ein Stück Melone.

Sie frisst jeden Tag mehr; am Samstag frisst sie verschiedenste menschliche Lebensmittel und fühlt sich danach schlecht.

Am Sonntagmorgen frisst sie nur ein grünes Blatt und da geht es ihr viel besser. Dann frisst sie nichts mehr, sondern verpuppt sich und schlüpft nach einigen Wochen als Schmetterling.

Dieses Buch wurde weltweit 29 Millionen Mal verkauft und war das erste Buch mit Löchern.

Nachdem die Kinder die Geschichte durchgesprochen hatten, stellten sie die Geschichte szenisch da
Nachdem die Kinder die Geschichte durchgesprochen hatten, stellten sie die Geschichte szenisch da.

2. Klasse

Länder der Welt

Die Kinder bastelten verschiedene Flaggen und schauten, wo sich die Länder auf dem Globus und der Weltkarte befinden.
Die Kinder bastelten verschiedene Flaggen und schauten, wo sich die Länder auf dem Globus und der Weltkarte befinden.
Dann steckten sie einen Pin in die Weltkarte, wo sie oder ihre Familie herkommt.
Dann steckten sie einen Pin in die Weltkarte, wo sie oder ihre Familie herkommt.
Danach schrieb jedes Kind seinen Steckbrief und klebte ihn auf bunte Blätter.
Danach schrieb jedes Kind seinen Steckbrief und klebte ihn auf bunte Blätter.
In der 3. Stunde wurden große Fahnen gemalt und im Flur aufgehängt.
In der 3. Stunde wurden große Fahnen gemalt und im Flur aufgehängt.

3. Klasse

Unterschiede in den verschiedenen Sprachen und verschiedene Lebensweisen.

Eine Gruppe der Löwenklasse entwickelte ein Theaterstück und stellte dieses mit Hilfe eines Schattenspiels in 5 verschiedenen Sprachen dar.
Eine Gruppe der Löwenklasse entwickelte ein Theaterstück und stellte dieses mit Hilfe eines Schattenspiels in 5 verschiedenen Sprachen dar.

Die Zebraklasse erarbeitete auf Plakaten die verschiedenen Ess- und Wohngewohnheiten und die unterschiedliche Kleidung in anderen Ländern.

4. Klasse

Erarbeiten der Ländersteckbriefe

Die Kinder der vierten Klassen arbeiteten an Steckbriefen für jedes Land.
Die Kinder der vierten Klassen arbeiteten an Steckbriefen für jedes Land.

Musikraum

Hier konnten die Kinder in Büchern stöbern. Die Bücher sind in viererlei Sprachen.
Hier konnten die Kinder in Büchern stöbern. Die Bücher sind in viererlei Sprachen.

2. Tag

1. Klasse

Die Schüler übten fleißig das Theaterstück Raupe Nimmersatt ein. Dazu gehörten auch Requisiten, wie z.B. bemalte Teller mit den verschiedenen Lebensmitteln, durch die sich die kleine Raupe durchfrisst.
Die Schüler übten fleißig das Theaterstück Raupe Nimmersatt ein. Dazu gehörten auch Requisiten, wie z.B. bemalte Teller mit den verschiedenen Lebensmitteln, durch die sich die kleine Raupe durchfrisst.

 

2. Klasse

Die zweiten Klassen fertigten zu jedem Kontinent ein Plakat in der Eulenklasse an.

Die6Kontinente
Im Tigerklassenraum gab es zu jedem Kontinent einen Basteltisch, an dem jedes Kind sich aussuchen konnte, was es basteln wollte.

Amerika-Tisch

Amerika-Tisch
Aus Tonpapier konnten hier Tipis gebastelt werden.

Europa-Tisch

Hier lernen die Kinder das römische Zahlensystem kennen
Hier lernen die Kinder das römische Zahlensystem kennen

Afrika-Tisch

Hier konnten die Kinder Spielzeug aus Kronkorken, Holz, Draht und Toilettenpapierrollen basteln
Hier konnten die Kinder Spielzeug aus Kronkorken, Holz, Draht und Toilettenpapierrollen basteln

Asien-Tisch

Asien-Tisch
Hier konnten die Kinder japanische Schriftzeichen mit Wasserfarbe und ein indisches Mandala malen.

Australien-Tisch

Australien-Tisch
Hier konnten die Kinder Spielzeug aus Kronkorken, Holz, Draht und Toilettenpapierrollen basteln

Bilderbuchkino

Ein zusätzliches Angebot der FIBB-Stelle (vertreten durch, Baraa Arouani, Merim Askour-Borzine, Mounia Ben Aouad, Tanja Ron) war das Zeigen eines Bilderbuchkinos im Musikraum. Zur Auswahl standen das „Das Grüffelokind“ und „Meilin hat Schluckauf“. Jeder Jahrgang hatte an diesem Tag eine Stunde Zeit den Damen zuzuhören, zuerst auf Deutsch und dann auf Arabisch.

Das Grüffelokind zieht mutig los, denn es will endlich wissen, ob es die große böse Maus wirklich gibt. Die Fortsetzung von »Der Grüffelo« mit zauberhaften Bildern von Axel Scheffler und lustigen Versen von Julia Donaldson. Der dunkle Wald, so warnt der Grüffelo sein Kind, ist voller Gefahren, denn dort lebt die große, böse Maus, vor der man auf der Hut sein muss. Grüffelokinder aber sind neugierig, und eines Nachts macht es sich auf den Weg. Beinahe ist es sich schon sicher, dass es die böse Maus gar nicht gibt. Aber natürlich gibt es sie, hat sie doch schon den Grüffelo das Fürchten gelehrt! Und weil sie so schlau ist, nimmt der kleine Grüffelo schnell Reißaus. Der Grüffelo-Papa hat alles verpennt, aber für das Grüffelokind war es ein großes Abenteuer!

3. Tag

Der Musikraum war ganz in der Hand der Eltern, die heute in die Schule kamen und in ihrer Muttersprache den Kindern Geschichten vorlasen. So wurde aus der Raupe Nimmersatt z.B. The very hungry caterpillar, Bardzo glodna gąsienica, Aç Tırtıl, ОЧЕНЪ ГОЛОДНАЯ ІУСЕНИЦА, الخرزة الصغيرة قط und viele weitere Sprachen….

SL701143 geschärft SL701142 geschärft SL701141 SL701140 geschärft

Frau Fiotaki übte in der Turnhalle mit den 4. Klassen einen griechischen und einen türkischen Tanz ein.

SL701170 SL701169

4. Tag

Vorbereitungen für den Präsentationstag

4. Tag - 1

4. Tag - 2

4. Tag - 3

Fertigstellung der Plakate

IMG_20160322_105329 IMG_20160322_105321

IMG_20160322_105309 IMG_20160322_105303

5. Tag

Präsentationen und Ausklang der Projektwoche mit Spezialitäten aus den Heimatländern

Am letzten Tag stellten alle Kinder Ihre Ergebnisse in ihren Klassen vor.

Die beiden ersten Klassen spielten ihr Theaterstück von der kleinen Raupe Nimmersatt vor.

Die zweiten Klassen hatten eine Menge gebastelt und Plakate über die verschiedenen Kontinente erstellt.
Die zweiten Klassen hatten eine Menge gebastelt und Plakate über die verschiedenen Kontinente erstellt.

Die dritten Klassen führten ein Schattentheater im Kunstraum auf und präsentierten ihre Plakate zu den unterschiedlichen Lebensweisen, Kleidungen, Essgewohnheiten etc.

Für das leibliche Wohl sorgte die Elternschaft, die ein typisches Gericht aus ihren Heimatländer mitbrachten.
Für das leibliche Wohl sorgte die Elternschaft, die ein typisches Gericht aus ihren Heimatländer mitbrachten.

Vielen Dank an Alle, die mitgeholfen haben, dass unsere Projektwoche so gut gelingen konnte!

Rückblick: Projektwoche „Kinder der Welt“