MartinsandachtDie diesjährige Martinsfeier begann mit einer Andacht in der Johanneskirche, die bewusst nur schwach beleuchtet war, so dass die vielen bunten Laternen der Kinder voll zur Geltung kamen.

Pfarrer GruzlakPfarrer Jan Gruzlak hieß die anwesenden Schülerinnen und Schüler der Robert-Koch-Schule sowie die Kinder der Kita KJF Wolkenburg und Kita St. Albertus Magnus mit ihren Eltern, Großeltern, Lehrerinnen und Erzieherinnen herzlich Willkommen zur „1. Pennenfelder Martinsandacht“. „Wie fühlt man sich im Dunkeln?“ oder „Wie kann ich anderen Menschen helfen?“ Mit diesen und weiteren Fragen wandte sich Pfarrer Gruzlak an die Kinder, die zahlreiche Antworten parat hatten.

Kids-BläserEs wurden die klassischen Martinslieder gesungen und auf der Empore von einem Vater-Sohn-Trompeten-Duo begleitet.

Zum Abschluss spielten sich die „Kids-Bläser“, begleitet von einigen Eltern, für den Martinszug warm.

Sankt MartinIn diesem Jahr gab es dann glücklicherweise wieder einen Sankt Martin „hoch zu Ross“, der den Zug anführte. Musikalisch begleitet wurden die Laternenträger von den „Kids-Bläsern“ und der Musikkapelle „Deutschmeister Lannesdorf“.

Viele schöne Laternen zogen durch die Straßen, deren Anwohner ihre Häuser hübsch dekoriert hatten zum Zeichen: „Hier könnt ihr gleich schnörzen gehen!“

Bunte LaternenDen Abschluss bildete dank der Unterstützung der Feuerwehr ein tolles Martinsfeuer auf der Wiese vor der Schule. Am reichhaltigen Büfett-Stand daneben kauften viele Martinszügler Süßes und Herzhaftes sowie Getränke zugunsten des Fördervereins. Ein herzliches Dankeschön an alle Spender und freiwilligen Helfer, ohne die das beliebte Büfett nicht zustande gekommen wäre!

Unser Dank geht auch an das DRK und die Polizei, die unseren Martinszug abgesichert haben. Vor allem aber haben wir dem Stadtteilfonds Pennenfeld zu danken, der die diesjährige Finanzierung des Festes übernommen hat!

(Fotos: Martina Sondermann)

Martinsandacht   Martinsandacht   Martinszug Kids-Bläser       Laterne       LaterneMartinszug   Büfett   Martinsfeuer

Martinszug 2014
Markiert in: