Elternbildung – Sprachenförderung – Stärkung der Erziehungszusammenarbeit in der Grundschule
Eltern bilden – Kinder stärken
FiBB e.V. bietet dieses Programm an, das in Absprache mit Grundschullehrer_innen entwickelt und bereits an sieben Bonner Grundschulen erfolgreich umgesetzt wurde. Das Eltern-Kind-Programm eignet sich insbesondere für Familien, deren Kinder die Grundschuleingangsstufe (1. und 2. Klasse) besuchen. Es begleitet Eltern und Kinder beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule und unterstützt die Eltern dabei, ihren Kindern gute Grundlagen für einen erfolgreichen Bildungsweg im deutschen Schulsystem zu vermitteln.Unser in Kooperation mit der Grundschule durchgeführtes Angebot bietet Informationen, Anregungen und Austausch zu folgenden Fragen:

• Wie kann ich die Mehrsprachigkeit und die Ausdrucksfähigkeit des Kindes stärken und dazu beitragen, dass sich die Familiensprache und die deutsche Sprache gut entwickeln?
  • Wie kann ich den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule besser begleiten?
  • Welche Aktivitäten und Beschäftigungen unterstützen die Entwicklung und Gesundheit meines Kindes am besten?

Wie sieht das Angebot an unserer Schule konkret aus?

• Wöchentliche Treffen der Elterngruppe unter Leitung einer qualifizierten Elternbegleiterin;
  • Anregungen zum Spielen, Basteln, Malen, Singen, Erzählen, Lesen und zur Freizeitgestaltung, die mit den Anforderungen der Schule abgestimmt sind und von den Eltern mit dem Kind in der jeweiligen Familiensprache umgesetzt werden;
  • Informationen über kindliche Entwicklung, Gesundheit, Medienerziehung, kommunale Angebote etc.;
  • bei Bedarf parallele Betreuung der Geschwisterkinder während der Elterngruppentreffen.
Im Schuljahr 2014/15 wird die Umsetzung des Programms durch die  RheinEnergieStiftung Familie gefördert. FiBB e.V. bietet Elterngruppen an folgenden Standorten an:

• GGS Robert-Koch-Schule, Pennenfeld
  • KGS Lyngsbergschule, Lannesdorf
  • GGS Carl-Schurz-Schule, Tannenbusch

Neben den Elterngruppen an den Grundschulen hat FiBB e.V. parallel ein Bildungsangebot für Väter aufgebaut. Dazu finden in Kooperation mit dem ISC Al-Hilal e.V. und der Al-Muhajirin-Moschee in diesem Schuljahr regelmäßig Veranstaltungen für arabisch sprechende Väter in den Räumen der Moschee in Tannenbusch statt. Die Vätergruppe wird von zwei Elternbegleitern durchgeführt, die von FiBB e.V. qualifiziert und pädagogisch begleitet werden. Sie ist offen für arabisch sprechende Väter, deren Kinder unterschiedliche Schulen besuchen und die sich für den Austausch über Fragen der Erziehungszusammenarbeit und Erziehungsverantwortung und ihre Rolle als Väter interessieren.

Die Elterngruppe unserer Schule trifft sich unter der Leitung von  Frau Arouani

Wann:    jeden Dienstag von 8.00 Uhr bis 9.30 Uhr