Abschied im AtriumAm letzten Schultag vor den Sommerferien versammelten sich alle Schüler, Lehrer und einige Eltern im Atrium, denn es hieß für die „Enten“ und „Frösche“ Abschied nehmen. Die Viertklässler hatten mit viel Engagement und Herzblut Lieder umgedichtet und kleine Vorführungen für ihre Klassenlehrerinnen Frau Fuchs und Frau Endberg ausgedacht.

Schulszenen der 4bModeriert von Frau Szekessy, die wie im letzten Jahr nicht locker ließ, bis die ersten Tränen flossen, begann das Abschiedsprogramm mit dem Lied „Bobo Male“ und einem gemeinsamen Lied der vierten Klassen, begleitet vom Instrumentalkreis unter der Leitung von Frau Luhnau sowie von Frau Roscher und Frau Schorn an der Flöte.

Danach gab es eine kleine Theatervorführung der Klasse 4b. Die Schüler brachten einige Szenen aus dem Schulalltag mit Frau Fuchs zum Besten und ernteten viel Applaus für ihre treffenden Worte.

Rosen zum AbschiedRosen für Frau FuchsAm Ende ihrer Aufführung verabschiedeten sich die Schüler der 4b teils unter Tränen mit einer Rose von Frau Fuchs, die zuvor auf dem „Ehrenstuhl“ in vorderster Reihe hatte Platz nehmen müssen. Die bereitgestellte Taschentuchbox leerte sich zusehends.

Resümee der Klasse 4aAbschiedslied für Frau EndbergMit eigenen Strophen zur Melodie von „Y.M.C.A.“ nahmen dann die Schüler der 4a Abschied von Frau Endberg. Auch sie trafen in jeder Hinsicht den richtigen Ton.

Geduldig lauschte das Publikum anschließed dem unterhaltsamen Vortrag über die Erlebnisse der letzten vier Jahre. Die Schüler der 4a hatten die Höhepunkte auf einem selbstgestalteten Plakat schriftlich und in Bildern festgehalten.

Rosen für Frau EndbergAm Ende sang die 4a zur Melodie von „Niemals geht man so ganz“ und überreichte Frau Endberg Rosen sowie ein Herz mit Schülerfotos. Auch hier flossen Tränen.

Den Schlusspunkt der Abschiedsfeier bildete das Lied „Alte Schule, altes Haus“, das von beiden vierten Klassen vorgetragen wurde. „Und jetzt kommt das Beste“, rief Frau Szekessy am Ende laut in das Mikrofon. „FERIEN!“

Wir wünschen allen Viertklässlern viel Freude und Erfolg auf ihren weiterführenden Schulen!

(Fotos: Martina Sondermann)

Abschied der Viertklässler