Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wir informieren Sie über eine grundlegende Änderung des Testverfahrens ab Montag, den 28.02.2022:

• Ab Montag, den 28.02.2022, wird das bisherige PCR-Lolli-Testverfahren an den Grundschulen eingestellt.
  • Stattdessen werden nur noch die nicht immunisierten Schülerinnen und Schüler dreimal wöchentlich einen Antigen-Selbsttest durchführen. Als nicht immunisiert gelten die Kinder, die weder vollständig geimpft noch genesen sind.
  • Die nicht immunisierten Schülerinnen und Schüler führen den Antigen-Selbsttest montags, mittwochs und freitags vor dem Schulbesuch zu Hause (!) unter Mithilfe ihrer Eltern durch.
  • Die Antigen-Selbsttests werden über die Schulen an die Schülerinnen und Schüler oder deren Eltern verteilt.
  • Alternativ kann auch weiterhin die Bescheinigung einer offiziellen Teststelle über ein negatives Testergebnis vorgelegt werden, das nicht älter als 24 Stunden ist.
  • Zu Beginn des Testverfahrens versichern die Eltern einmalig die regelmäßige und ordnungsgemäße Vornahme der wöchentlich drei Testungen. Das Formular für die elterliche Versicherung der ordnungsgemäßen Testung erhalten Sie in den kommenden Tagen.
  • Bei einem begründeten Verdacht kann die Schule zu Beginn des Unterrichts weiterhin eine anlassbezogene Testung vornehmen.

HIER finden Sie das Formular für die elterliche Versicherung und die Rückmeldung des Immunstatus. Bitte füllen Sie das Dokument aus und geben oder mailen es bis spätestens Donnerstag, den 24.02.2022, zurück.

Bitte lesen Sie auch den Elternbrief der Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen.

Hier finden Sie die aktuelle Pressemitteilung.

Veränderung des Testverfahrens an den Grundschulen