Ab Mittwoch, den 12.01.2022, beginnt an unserer Schule das Projekt Gewaltfrei Lernen. Gewaltfrei Lernen ist ein an vielen Grundschulen etabliertes Trainingsprogramm zur Förderung der Selbstbehauptungskompetenzen und zur Stärkung des Zusammengehörigkeitsgefühls der Schulgemeinschaft. Alle Schülerinnen und Schüler nehmen unter der Leitung erfahrener Trainer im Klassenverbund an drei Doppelstunden Klassentraining teil, in denen sie in Bewegungs- und Partnerübungen sowie in Konfliktübungen die sinnvollsten Strategien zur Prävention und Intervention von Ausgrenzung, Mobbing und körperlichen Schikanen vermittelt bekommen. Unsere Schülerinnen und Schüler werden in vielen realistischen und kindgerechten Übungen unter anderem die Stopp-Hand, starke Stopp-Sätze und das richtige Verhalten  bei Beleidigungen kennenlernen. Wenn Sie noch mehr über das Projekt erfahren möchten, finden Sie hier weiterführende Informationen.  Eine Zusammenstellung der wichtigsten Inhalte wird Ihnen außerdem in Kürze zur Verfügung gestellt.

Start des Projektes „Gewaltfrei Lernen“