Damit jedes Kind von Anfang anbestmöglich individuell gefördert bzw. gefordert werden kann, finden ab diesem Schuljahr jedes Jahr vor den Herbstferien unsere Diagnostikwochen in der ersten Jahrgangsstufe statt. Die Ergebnisse der umfassenden Diagnostik bilden die Grundlage für die Förderung und dienen auch als Grundlage für die Gespräche mit den Eltern am Elternsprechtag.
Weitere Informationen zur aktuellen Diagnostik in den Klassen 1a, 1b und 1c finden Sie im Elternbrief: HIER
Informationen zur weiteren Beobachtungsdiagnostik und den einzelnen Aspekten, die beobachtet wurden, finden SieHIER.
Den Bogen für die Eltern können Sie HIER einsehen und ausdrucken. Bitte heften Sie diesen Bogen nach dem Elternsprechtag im persönlichen Grundschulordner Ihres Kindes, den wir Ihnen bereitstellen, ab.
Ein paar schöne und erlebnisreiche Tage verbrachten unsere vierten Klassen vom 7.-9.10.19 in der Ev. Jugendbildungsstätte in Merzbach. Die Kinder genossen die vielfältigen Angebote auf dem Gelände der Jugendbildungsstätte, das gemeinsame Lesen und Verweilen auf den Zimmern und die Gestaltung eines eigenen bunten Abendprogramms. Darüber hinaus stand neben einer spannenden Nachtwanderung auch der Besuch des Biobauernhofs Schlebacher Hof in Merzbach auf dem Programm.
Unser herzlicher Dank gilt Frau Hoffmeister (Elternpflegschaftsvorsitzende), Frau Caspary (stellvertretende Elternpflegschaftsvorsitzende) und Herrn Ihloff (Fördervereinsvorsitzender) für ihren tollen Einsatz sowie allen engagierten Eltern, die zum Erfolg dieses Tages der offenen Tür beigetragen haben.
Besonders bedanken wir uns außerdem beim Moderationsteam [Selina (Klasse 2b), Yazan (Klasse 2a), Lina (Klasse 3b), Aaron (Klasse 3a)] und gratulieren zum ersten erfolgreichen Auftritt vor so viel Publikum. Ihr wart richtig klasse!
Alle Kinder der Schule haben ab Montag die Möglichkeit, in der Schule ein Frühstück zu erhalten. Das Frühstück besteht aus Vollkornbrötchen, Käse bzw. Pute mit Salat, Tomate und Gurke. Wann? Jeden Montag, Mittwoch und Freitag
Obst gibt es ab Oktober jeden Dienstag und Donnerstag. Wir freuen uns auf das gemeinsame gesunde Frühstück mit den Kindern.
Wenn Ihr Kind von einem Vorfall berichtet, bei dem es von einer fremden Person auf der Straße angesprochen wurde, bemühen Sie sich, zunächst Ruhe zu bewahren. Ausführliche Handlungsempfehlungen finden Sie, wie im Elternbrief der Schulleitung angekündigt, HIER .
Das erste Treffen in diesem Schuljahr findet am Donnerstag, 05.09.2019 um 08.00 Uhr in der Kantine der OGS statt. Jeder bringt sein eigenes Frühstück mit, für Kaffee und Tee wird gesorgt.
Das regelmäßige Treffen dient dem gegenseitigen Kennenlernen und Austausch. Bitte notieren Sie sich folgende Termine für die weiteren Treffen: 10.10./ 07.11./ 05.12.
In der ersten Unterrichtswoche vom Mittwoch, 28.08.19 bis Freitag, 30.08.2019 endet der Unterricht für Ihre Kinder täglich um 11:30 Uhr. Die OGS findet regulär statt. Bitte notieren Sie sich außerdem folgende Termine für die Elternabende:
Sehr herzlich begrüßen wir im Kollegium Frau Heinrichs, Frau Tschaikowsky und Herrn Tödt. Frau Tschaikowsky und Frau Heinrichs werden in der Schuleingangsphase arbeiten. Herr Tödt übernimmt die Klassenleitung der Klasse 4b und wird als neuer Konrektor an die Robert-Koch-Schule versetzt. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und wünschen viel Freude in unserem Team.
Außerdem freuen wir uns auf unsere zukünftigen Erstklässler, die am Donnerstag, 29.08.2019 eingeschult werden. Alle neuen Erstklässler haben in der letzten Schulwoche einen Willkommensbrief mit wichtigen Informationen per Post erhalten. Bitte rufen Sie hier den Terminplan für den ersten Schultag der Erstklässler auf.
Zum Schuljahresende möchten auch wir Eltern dem gesamten Kollegium der Robert-Koch-Schule für das schöne und erfolgreiche Jahr danken!
Die Eltern, die Lehrkräfte und die Schulleiterin arbeiten eng zusammen und schaffen so eine ausgesprochen freundliche und familiäre Atmosphäre, in der sich unsere Kinder zu Hause fühlen. Diese Schule zeichnet sich durch ein sehr kompetentes und engagiertes Kollegium aus, das die Kinder individuell zu fördern und zu motivieren weiß. Ebenso zufrieden sind wir mit der Betreuung und den Angeboten in der OGS.
Unsere Kinder gehen hier sehr gerne zur Schule! Wir danken allen Beschäftigten der Schule und der OGS und wünschen schöne und erholsame Ferien!
Das Kollegium der Robert-Koch-Schule wünscht Ihnen und Ihren Kindern schöne und erholsame Sommerferien! Wir sehen uns am Mittwoch, 28.08.2019 wieder.
Am Donnerstag, 29.08.2019 werden unsere zukünftigen Erstklässler eingeschult. Alle Schulneulinge haben in der letzten Schulwoche einen Willkommensbrief mit wichtigen Informationen per Post erhalten. Bitte rufen Sie hier den Terminplan für den ersten Schultag der Erstklässler auf.
Am Freitag, 12.07.2019 findet die Verabschiedungsfeier der Viertklässler um 10 Uhr im Atrium statt. Wir freuen uns auf ein buntes Programm mit Frau Szekessy. Nach der Zeugnisvergabe endet der Unterricht für alle Kinder um 11:30 Uhr.
Wir wünschen eine schöne letzte Schulwoche im Schuljahr 2018/19.
Am Donnerstag, 11.07.2019 möchte das Kollegium der Robert-Koch-Schule allen Helferinnen und Helfern in diesem Schuljahr DANKE sagen. Wir laden Sie herzlich zu einer kleinen Feierstunde ab 08:10 Uhr ins Atrium ein. (Treffpunkt vor dem Verwaltungsbüro!)
Wir freuen uns auf alle Lesemütter und auf die Elternvertreterinnen und Elternvertreter in den Schulgremien, im Förderverein und selbstverständlich auch auf alle Helferinnen und Helfer und guten Geister, die sich in der Leseoase, bei Schulfesten, Sportfesten und im Unterricht engagiert haben.
Unter der Schirmherrschaft von Dr. Eckart von Hirschhausen veranstaltet die Musikschule Bonn das Abschlusskonzert „Starke Kinderstimmen – gut eingestimmt fürs Leben“. Wir freuen uns darauf, dass wir mit 5 Klassen dabei sein dürfen. Unsere Erstklässler und Drittklässler sind schon ziemlich aufgeregt und singen um 12:30 Uhr im Brückenforum Bonn.
Für alle Eltern ist eine musikalische Kostprobe am Tag der Offenen Tür am 28.09.2019 geplant.
So viele Grundschulkinder wie noch nie haben 2019 den BONNi-&-BO-Klimaführerschein abgelegt. Stellvertretend für sie alle erhielten unsere Drittklässler heute die Auszeichnung an der Robert-Koch-Schule.
In Vertretung von Oberbürgermeister Ashok Sridharan überreichte heute Bürgermeisterin Gabriele Klingmüller gemeinsam mit Zeichner Özi die Klimaführerscheine an die Schülerinnen und Schüler.
In unserer Rubrik „mehrsprachig“ verlinken wir zum Verein „Bild und Sprache“. Der Verein veröffentlicht Materialien, mit denen man sich schnell und unkompliziert mithilfe von Bildern z. B. in der Medizin beim Arzt oder in der Schule bis hin zur Frühförderungsberatung verständigen kann. Zum Thema Infektionsschutz finden Sie dort Erklärungstexte mit Bildern in mehreren Sprachen.
Am Mittwoch, 26.06. und am Donnerstag, 27.06. finden unsere Schnuppertage für unsere zukünftigen Erstklässler statt. Die Einladungen an die Kinder sind an alle Kindergärten versendet worden. Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrer Kita-Leitung. Die geplanten Termine an diesen Tagen sind um 08:15 Uhr bis 09:15 Uhr bzw. 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr im Klassenraum der Klasse 4b. Die zukünftigen Klassenlehrerinnen werden dabei sein, wenn die Kinder ihre erste Stunde „Unterricht“ haben.
Sehr herzlich begrüßen wir ab dem 03. Juni Frau Nachtigal als neue Kollegin an unserer Schule. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und wünschen ihr viel Freude in unserem Team.
Das Ramadanfest findet von Dienstag, 04. bis einschließlich Donnerstag, 06. Juni 2019 statt. Anträge von muslimischen Schülerinnen und Schülern zur Beurlaubung für einen der Feiertage (4., 5. oder 6. Juni 2019) werden grundsätzlich genehmigt. Eine Beurlaubung für das mehrtägige Ramadanfest kann nur für einen Tag ausgesprochen werden (RdErl. vom 29.5.2015, BASS 12-52 Nr. 1).
Sehr herzlich begrüßen wir Frau Toprak als Lehramtsanwärterin an unserer Schule. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihr, wünschen ihr viel Freude in unserem Team und Erfolg in ihrem Referendariat.
Am Donnerstag findet um 08.15 Uhr in der Kantine der OGS das monatliche Mütter-Väter-Café statt. Um 10 Uhr laden wir herzlich zum Maiansingen ins Atrium ein. Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!
Yazan (Klasse 1a) eröffnete die Schulkirmes mit den Worten „Ich freue mich, dass es hier sehr viele Spiele gibt und die Kinder sich freuen, auch mal mit den Eltern zu spielen.“ Selina (Klasse 1b) ergänzte, dass sie sich freue, dass ihre „Eltern und Geschwister hier sind und auch mit den anderen Schulkindern Spaß haben können.“
Unter dem Motto „Die Robert-Koch-Schulkirmes“ findet heute (Freitag, 05.04.2019) unser diesjähriges Schulfest statt, zu dem wir Sie sehr herzlich einladen. Spiel und Spaß sollen auf der Schulkirmes nicht zu kurz kommen.
In Kooperation mit der Musikschule Bonn nehmen wir am Programm „JeKits – Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen“ des Landes NRW teil. Im Rahmen von JeKits kann Ihr Kind nun ab dem dritten Schuljahr in den Räumen der Robert-Koch-Schule am JeKits-Chor teilnehmen.
Am Montag findet der Jekits-Chor (Klasse 3 von 12:30 Uhr bis 14 Uhr) NICHT statt. Am Dienstag findet der Sponsorenlauf für alle Klassen statt. Am Dienstag findet in der 3a Schwimmen statt.
Es fällt Ihnen schwer, Informationen der Schule sprachlich zu verstehen? Es ist nicht immer ein Dolmetscher in der Nähe? Wir bieten Ihnen eine digitale Lösung an!
Liebe Elternhelferinnen und Elternhelfer, vielleicht sind Sie ein drittes Mal bereit, uns Ihre Hilfe anzubieten. Der Sponsorenlauf findet wetterunabhängig auf dem Schulgelände statt. Sie erhalten heute einen Elternbrief mit einer Helferanfrage für den Sponsorenlauf und auch für das Schulfest.
Unter dem Motto „Die Robert-Koch-Schulkirmes“ findet unser diesjähriges Schulfest statt, zu dem wir Sie sehr herzlich einladen. Spiel und Spaß sollen auf der Schulkirmes nicht zu kurz kommen. In den Klassen bereiten die Kinder mit ihren Klassenlehrerinnen ein abwechslungsreiches Spieleprogramm vor, das nicht nur für Eltern, Geschwister, Freunde, Ehemalige und künftige Kinder und Eltern interessant ist.
Wie gehe ich mit Konflikten um? Wie können Konflikte vermieden werden? Was macht eine gute Gemeinschaft aus? Oder: Wie kann ich meine Wünsche und Bedürfnisse für andere verbalisieren? Das sind Inhalte der Klassentrainings, die ab Donnerstag in Klasse 2 und 4 starten.
Sehr herzlich begrüßen wir Frau Birck als neue Kollegin an unserer Schule. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und wünschen ihr viel Freude in unserem Team. Frau Birck unterrichtet aktuell u.a. in der Klasse 4b.
Auch in diesem Jahr ging es wieder bunt und lustig zu. Die Kinder und das Kollegium kamen phantasievoll kostümiert zur Schule. Zunächst wurde in den Klassen gefeiert. Später zog eine Polonaise los, die alle Kinder einsammelte zur gemeinsamen Feier in der Turnhalle.
Nach dem Wunsch einiger Eltern richten wir auf dieser Homepage eine neue Rubrik mit verfügbaren mehrsprachigen Informationen ein. Unter der Rubrik „Mehrsprachig“ finden Sie beispielsweise Informationen für Eltern unserer Viertklässler, die mehr über die weiterführenden Schulen in verschiedenen Sprachen lesen können. Eltern, die neu in Deutschland sind, erhalten hier ebenso allgemeine Informationen über die Grundschule, über ihre Rechte und auch Pflichten (Schuleingangsphase, Schulfächer, Hausaufgaben, Klassenarbeiten etc.).
Am 13. November 2018 war es wieder so weit: Über 200 Grundschulkinder der Robert-Koch-Schule mit ihren Familien sowie die Kinder des Kindergartens St. Albertus Magnus und auch etwa 20 geflüchtete Kinder aus der Zentralen Unterbringungseinrichtung in der Deutschherrenstraße zogen durch Pennenfeld. Angeführt wurden sie von Sankt Martin „hoch zu Ross“ (vom Gut Broichhof in Niederbachem). (mehr …)
Die ROBERT-KOCH-SCHULE lädt ein zum
Tag der offenen Tür
am Samstag, den 22.09.18
von 8.45 Uhr bis 11.30 Uhr
Alle Schulneulinge und ihre Eltern sind herzlich eingeladen, sich an diesem Tag Unterrichtsstunden, Präsentationen und Auftritte anzuschauen und sich mit anderen Eltern und den Lehrerinnen und Lehrern auszutauschen.
Von 8.45 Uhr bis 10.40 Uhr besteht die Möglichkeit, Unterrichtsstunden in den Klassen und der Sporthalle beizuwohnen, die Räumlichkeiten der OGS anzuschauen und eine kleine Kunstausstellung im Musikraum zu besuchen. Die verschiedenen Unterrichtsangebote können Sie den Aushängen an unseren Schultüren entnehmen.
Ab 10.45 Uhr laden wir zum gemeinsamen Abschluss ins Atrium ein, wo wir den Vormittag mit einem kleinen Programm ausklingen lassen möchten.
Ab 11.30 Uhr stehen wir Ihnen gerne für Gespräche zur Verfügung. Auch die Vertreterinnen und Vertreter der Schulpflegschaft und des Fördervereins nehmen sich gerne Zeit zur Beantwortung Ihrer Fragen.
Auch dieses Jahr besuchte uns am 21.12. das Seifenblasen- Figurentheater in der Turnhalle mit ihrem neuen Stück „Rosa Luise und die verschwundenen Weihnachtspäckchen“.
Um 10 Uhr kamen alle Kinder aufgeregt in die Turnhalle und verfolgten gebannt die Geschichte vom Briefträger Krause und seinem Schwein Rosa- Luise in einem Postamt. Das Stück spielt am 24.12. und Herr Krause muss noch die ganzen Weihnachtspakete ausliefern. Der Dachs, die Gans und noch andere Tiere rufen ständig an und fragen nach ihren Paketen. Und als nun Herr Krause los will, sind alle Pakete verschwunden. Nun machen sich der Briefträger und sein Schwein auf die Suche. Dies war ein wunderschöner Abschluss vor den Weihnachtsferien, der den Kindern viel Spaß gemacht hat und ihnen sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird. Vielen Dank.
„Ich geh mit meiner Laterne“ erklang als erstes Lied in der ökumenischen Andacht vor dem Martinszug am 14. November 2017 in der Johanneskirche. Viele bunte Laternen waren dabei in der nur wenig beleuchteten Kirche zu sehen. Pfarrer Jan Gruzlak begrüßte die Kinder mit ihren Familien und die „Pennenfelder Kids-Kapelle“, die bereits zum vierten Mal die Andacht und den Martinszug begleitete.
Nachdem eine Schülerin die Martinsgeschichte erzählt hatte, kündigte Pfarrer Gruzlak auch eine Expertin in Sachen Heiliger Martin an: die Handpuppe Lanetje. Als die wahren Experten entpuppten sich jedoch dann die Kinder, als es um die Frage ging, weshalb es mit Sankt Martin so eine schöne Sache sei und warum es gut sei, dass man teilt. Ein Junge erklärte dazu: „Wenn der eine anfängt mit dem Teilen, machen alle anderen mit.“ Nach dem Gedicht „Der arme alte Bettler“, vorgetragen von Pater Anton, folgte dann auch das Lied „Sankt Martin“.
Anschließend sammelten sich alle Kinder mit ihren Klassen vor der Robert-Koch-Schule zum Martinszug, der zur großen Freude aller wieder von einem Sankt Martin „hoch zu Ross“ (Oliver Merxs vom Gut Broichhof in Niederbachem) angeführt wurde. Mit Schildkröten-, Giraffen-, Minions-, Aquarien-, Sternen-, Emojis- und Heißluftballon-Motiven erleuchteten die Kinder die Pennenfelder Straßen – ein „Lichtermeer zu Martins Ehr“ – und sangen zur Erinnerung an Sankt Martin, der seinen Mantel mit dem Bettler teilte. Instrumental begleitet wurden sie von der Musikkapelle „Deutschmeister Lannesdorf“ und der „Pennenfelder Kids-Kapelle“ unter der Leitung von Bernd Rieche (Trompete) mit Pennenfelder Bläsern, Trommel und Beckenspieler. Mit Lichtern und Laternen hatten auch viele Anwohner ihre Häuser und Vorgärten geschmückt.
Mit dabei waren zwanzig Kinder mit ihren Familien aus der Zentralen Unterbringungseinrichtung in der Deutschherrenstraße. Begleitet wurden sie von zwei Mitarbeiterinnen des Sozialdienstes, die in der Woche zuvor mit den Kindern ihre Pilzlaternen gebastelt und ihnen die Tradition und die Martinslieder erklärt hatten.
Zurück an der Robert-Koch-Schule gab es dank der Unterstützung der Lannesdorfer Jugendfeuerwehr wieder ein beeindruckendes Martinsfeuer auf der Wiese vor der Schule. Den hohen Palettenturm dazu hatte zuvor der Hausmeister Herr Raptis aufgeschichtet. Am reichhaltigen Buffet wurden daneben viele leckere Speisen und Getränke zugunsten des Fördervereins verkauft. Ein herzliches Dankeschön an alle Spender und Helfer, denen das beliebte Buffet zu verdanken war! Entsprechend gestärkt ging es danach für viele Kinder weiter zum „Schnörzen“ in der Nachbarschaft.
Am nächsten Morgen konnten sich die Grundschulkinder noch über eine Überraschung freuen: Alle Schülerinnen und Schüler bekamen einen Weckmann geschenkt. Weitere 80 Weckmänner, finanziert von der evangelischen Johannes-Kirchengemeinde, brachten Schulleiterin Brigitte Fuchs und die Schulpflegschaftsvorsitzende Andrea Bäcker am Morgen nach dem Martinszug den Kindern in der Zentralen Unterbringungseinrichtung in der Deutschherrenstraße.
Ein großer Dank geht auch an das Deutsche Rote Kreuz und die Polizei, die den Martinszug abgesichert haben, ebenso wie an die ehemalige Schulpflegschaftsvorsitzende Rita Roscher, die jetzigen Schulpflegschaftsvorsitzende Andrea Bäcker und ihrer Stellvertreterin Mounia Ben Aouad für die perfekte Organisation dieses schönen Festes. Gedankt sei gleichfalls dem Stadtteilfonds des Quartiersmanagements Pennenfeld, der wieder den größten Teil der Finanzierung des Martinszuges übernommen hat.
Das ist in diesem Jahr das Motto unseres Schulfestes am Freitag, den 29. September 2017.
Ab 1500 Uhr bietet jede Klasse auf dem Schulgelände ein Spiel für die Schulkinder, die Geschwisterkinder sowie unsere kleinen Gäste aus den Kindergärten an. Für alle Gäste gibt es in bewährter Weise Köstlichkeiten aus verschiedenen Ländern.
Bei klirrender Kälte fand am letzten Schultag vor den Osterferien der 3. Sponsorenlauf der Robert-Koch-Schule im Sportpark Pennenfeld statt.
Im Vorfeld hatten die Schülerinnen und Schüler in Familie und Nachbarschaft im Pennenfeld fleißig Sponsoren angeworben, um mit jeder Runde im Sportpark möglichst viel Geld für Aktivitäten an der Robert-Koch-Schule zu verdienen.
Während der Erlös des Sponsorenlaufs vor zwei Jahren für die Schulhofgestaltung verwendet wurde, fließen die Gelder dieses Jahr in eine Zirkus-Projektwoche und einen Auftritt von Oliver Steller im Juli an unserer Schule. Die Kinder freuen sich schon sehr auf diese Vorstellung, denn Oliver Steller hat im letzten Jahr viele neue Fans an der Robert-Koch-Schule gewonnen.
Professionell aufgewärmt und begleitet von Herrn Martins und befeuert von Musik und jubelnden Lehrern und Eltern, gaben alle Kinder ihr Bestes für ihre Schule.
Selbst durch Krücken war ein Schüler nicht davon abzuhalten 11 Runden für seine Robert-Koch-Schule zu laufen!
Obwohl es wirklich ziemlich kalt war und die Sonne sich nur manchmal blicken ließ, konnte man in viele glückliche Kindergesichter sehen.
Es macht einfach großen Spaß, im großen Stadion während der Schulzeit laufen zu dürfen.
Und für eine leckere Stärkung war auch gesorgt: Der Mehlemer Familienbetrieb Füllenbach hatte die Schule großzügig mit Äpfeln versorgt, so dass die Kinder ihre Reserven zwischendurch und hinterher mit Wasser und Apfelschnitzen auffüllen konnten.
Die Kinder waren nicht nur motiviert, sondern im Sportunterricht auch gut auf den Lauf vorbereitet worden, so dass die Eltern staunten, wie viele Runden die Kinder innerhalb von 45 Minuten zurücklegten.
Die Osterferien wurden dann nicht nur zur Erholung genutzt, sondern auch, um die Sponsorengelder bei den Pennenfeldern einzutreiben und am Montag nach den Ferien fand die große Siegerehrung statt: Jedes teilnehmende Kind erhielt eine Medaille für seinen Einsatz und es gab Wanderpokale für die jeweils besten Klassen.
Jetzt ist es natürlich noch spannend, wieviel Geld die Schülerinnen und Schüler insgesamt erlaufen haben…
Es lohnt sich, unsere Schulhomepage im Auge zu haben, denn hier wird so schnell wie möglich das Endergebnis veröffentlicht.
Im Schuljahr 2012/13 wurde zum ersten Mal ein Sozialkompetenztraining durch die Kölner Einrichtung millimetertraining in den beiden damaligen 2. Klassen durchgeführt. Es wurde als Klassentraining im jeweiligen Klassenverband (Klassengröße 30 Kinder) mit den Klassenlehrerinnen umgesetzt. Dies wirkte sich sehr positiv auf die Klassendynamik und auch auf Lernverhalten und Lernerfolg aus. Daher hat im folgenden Schuljahr (2013/14) das Lehrerkollegium der Robert‐Koch‐Schule zusammen mit Mitarbeitern der OGS unter Anleitung von millimetertraining ein ganzheitliches Schulkonzept zur Gewaltprävention entwickelt.
Das Ziel war es, einen einheitlichen Umgang der Lehrerschaft und der OGS mit Konflikten und Grenzüberschreitungen seitens der Schüler einzuführen. Anschließend (Schuljahr 2014/15) wurden die erarbeiteten Regeln und Methoden zur Konfliktvermeidung wie auch die jeweils zu erwartenden Folgen bei Regelverstößen in allen Klassen vorgestellt und etabliert. Zusätzlich fanden in vier weiteren Klassen wiederum Klassentrainings statt.
Einige Regeln sind hier beispielhaft dargestellt (s. Foto). Sie hängen als Bild‐Tafeln in jedem Klassenraum und sind zusammen mit den sogenannten Ampeln (s. Foto) und dem Pausenbüro fester Bestandteil im Schulalltag. Zum Beispiel werden Konflikte, die in den Pausen auftreten, im Pausenbüro zeitnah und in einem geschützten Raum geklärt. Es gibt also zusätzlich zur üblichen Pausenaufsicht auf dem Schulhof eine Lehrkraft, die diesen Dienst übernimmt.
Im zweiten Projektzeitraum (1. Halbjahr Schuljahr 2015/16) wurden das Schulkonzept und die Regeln und Konsequenzen nun weiter optimiert und die Etablierung in den Klassen weitergeführt. Dabei wurden die Lehrkräfte und OGS‐Mitarbeiter wiederum punktuell durch millimetertraining begleitet. Außerdem wurden wiederum in vier Klassen (2. und 4. Schuljahr) Klassentrainings durchgeführt. Im Klassentraining machten die Schülerinnen und Schüler Übungen zu den Themen Wie gehe ich mit Konflikten um, Wie können Konflikte vermieden werden, Was macht eine gute Gemeinschaft aus oder Wie kann ich meine Wünsche und Bedürfnisse für andere verbalisieren. So konnten die Kinder einen effektiven und spielerischen Zugang zu diesen Problemfeldern finden.
Insgesamt wurde die externe Beratung und die professionelle Begleitung bei der Konzeptentwicklung und –optimierung als sehr bereichernd angesehen. Die Methode der Vereinheitlichung der Regeln und Konsequenzen erleichtert allen den guten Umgang miteinander.
Seit den Weihnachtsferien ist Lubo in den zweiten und ersten Klassen wöchentlich zu Besuch. „Lubo aus dem All“ ist ein etabliertes Trainingsprogramm zur frühzeitigen Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen in der Schuleingangsphase. Ziel des Programms ist es das Verständnis für die eigenen Gefühle zu erweitern, unangemessenen Verhaltensweisen und dem Enstehen von Gewalt entgegenzuwirken, und ein angemessenes Handlungsrepertoire für alterstypische Problemsituationen einzuüben.
In den „Lubo-Stunden“ bekommen die Kinder Besuch von Lubo dem kleinen Außerirdischen, der von und mit den Kindern lernen möchte, wie man auf der Welt Freunde findet und wie man sich auf der Erde richtig verhält. Lubo stößt bei seinen Ausflügen auf die Erde auf Rätsel und Probleme aus dem Bereich der Gefühle und des sozialen Miteinanders.
Durch eine ritualisierte Stundengestaltung, den Einsatz abwechslungsreicher Methoden und Medien sowie erfahrungsorientierten Übungen bietet Lubo allen Schülern, auch Kindern mit Lern- und Aufmerksamkeitsproblemen, die Möglichkeit erfolgreich teilzunehmen.“
Die beiden ersten Klassen bearbeiteten diese das weltbekannte Buch „Die kleine Raupe Nimmersatt“ (englischer Originaltitel The Very Hungry Caterpillar) des Autors Eric Carle, das im Jahr 1969 erschien.
Das Buch erzählt die Geschichte einer Raupe, die aus einem Ei schlüpft und sich eine Woche lang durch viele Lebensmittel frisst. Am Ende der Woche ist sie dick und rund, verpuppt sich und wird zu einem Schmetterling.
Die Buchseiten haben Löcher durch die Bilder, die teilweise durch mehrere Seiten hindurch gestanzt sind, um zu veranschaulichen, wie sich die Raupe durch die Nahrungsmittel hin durchfrisst.
Auf jeder Buchseite ist ein Tag dargestellt:
Am Montag fraß sie sich durch einen Apfel, aber satt war sie noch immer nicht.
Am Dienstag fraß sie sich durch zwei Birnen, aber satt war sie noch immer nicht.
Am Mittwoch fraß sie sich durch drei Pflaumen, aber satt war sie noch immer nicht.
Am Donnerstag fraß sie sich durch vier Erdbeeren, aber satt war sie noch immer nicht.
Am Freitag fraß sie sich durch fünf Apfelsinen, aber satt war sie noch immer nicht.
Am Sonnabend fraß sie sich durch ein Stück Schokoladenkuchen, eine Eiswaffel, eine saure Gurke, eine Scheibe käse, ein Stück Wurst, einen Lolli, ein Stück Früchtebrot, ein Würstchen, ein Törtchen und ein Stück Melone.
Sie frisst jeden Tag mehr; am Samstag frisst sie verschiedenste menschliche Lebensmittel und fühlt sich danach schlecht.
Am Sonntagmorgen frisst sie nur ein grünes Blatt und da geht es ihr viel besser. Dann frisst sie nichts mehr, sondern verpuppt sich und schlüpft nach einigen Wochen als Schmetterling.
Dieses Buch wurde weltweit 29 Millionen Mal verkauft und war das erste Buch mit Löchern.
Nachdem die Kinder die Geschichte durchgesprochen hatten, stellten sie die Geschichte szenisch da.
2. Klasse
Länder der Welt
Die Kinder bastelten verschiedene Flaggen und schauten, wo sich die Länder auf dem Globus und der Weltkarte befinden.
Dann steckten sie einen Pin in die Weltkarte, wo sie oder ihre Familie herkommt.
Danach schrieb jedes Kind seinen Steckbrief und klebte ihn auf bunte Blätter.
In der 3. Stunde wurden große Fahnen gemalt und im Flur aufgehängt.
3. Klasse
Unterschiede in den verschiedenen Sprachen und verschiedene Lebensweisen.
Eine Gruppe der Löwenklasse entwickelte ein Theaterstück und stellte dieses mit Hilfe eines Schattenspiels in 5 verschiedenen Sprachen dar.
Die Zebraklasse erarbeitete auf Plakaten die verschiedenen Ess- und Wohngewohnheiten und die unterschiedliche Kleidung in anderen Ländern.
4. Klasse
Erarbeiten der Ländersteckbriefe
Die Kinder der vierten Klassen arbeiteten an Steckbriefen für jedes Land.
Musikraum
Hier konnten die Kinder in Büchern stöbern. Die Bücher sind in viererlei Sprachen.
2. Tag
1. Klasse
Die Schüler übten fleißig das Theaterstück Raupe Nimmersatt ein. Dazu gehörten auch Requisiten, wie z.B. bemalte Teller mit den verschiedenen Lebensmitteln, durch die sich die kleine Raupe durchfrisst.
2. Klasse
Die zweiten Klassen fertigten zu jedem Kontinent ein Plakat in der Eulenklasse an.
Im Tigerklassenraum gab es zu jedem Kontinent einen Basteltisch, an dem jedes Kind sich aussuchen konnte, was es basteln wollte.
Amerika-Tisch
Aus Tonpapier konnten hier Tipis gebastelt werden.
Europa-Tisch
Hier lernen die Kinder das römische Zahlensystem kennen
Afrika-Tisch
Hier konnten die Kinder Spielzeug aus Kronkorken, Holz, Draht und Toilettenpapierrollen basteln
Asien-Tisch
Hier konnten die Kinder japanische Schriftzeichen mit Wasserfarbe und ein indisches Mandala malen.
Australien-Tisch
Hier konnten die Kinder Spielzeug aus Kronkorken, Holz, Draht und Toilettenpapierrollen basteln
Bilderbuchkino
Ein zusätzliches Angebot der FIBB-Stelle (vertreten durch, Baraa Arouani, Merim Askour-Borzine, Mounia Ben Aouad, Tanja Ron) war das Zeigen eines Bilderbuchkinos im Musikraum. Zur Auswahl standen das „Das Grüffelokind“ und „Meilin hat Schluckauf“. Jeder Jahrgang hatte an diesem Tag eine Stunde Zeit den Damen zuzuhören, zuerst auf Deutsch und dann auf Arabisch.
Das Grüffelokind zieht mutig los, denn es will endlich wissen, ob es die große böse Maus wirklich gibt. Die Fortsetzung von »Der Grüffelo« mit zauberhaften Bildern von Axel Scheffler und lustigen Versen von Julia Donaldson. Der dunkle Wald, so warnt der Grüffelo sein Kind, ist voller Gefahren, denn dort lebt die große, böse Maus, vor der man auf der Hut sein muss. Grüffelokinder aber sind neugierig, und eines Nachts macht es sich auf den Weg. Beinahe ist es sich schon sicher, dass es die böse Maus gar nicht gibt. Aber natürlich gibt es sie, hat sie doch schon den Grüffelo das Fürchten gelehrt! Und weil sie so schlau ist, nimmt der kleine Grüffelo schnell Reißaus. Der Grüffelo-Papa hat alles verpennt, aber für das Grüffelokind war es ein großes Abenteuer!
3. Tag
Der Musikraum war ganz in der Hand der Eltern, die heute in die Schule kamen und in ihrer Muttersprache den Kindern Geschichten vorlasen. So wurde aus der Raupe Nimmersatt z.B. The very hungry caterpillar, Bardzo glodna gąsienica, Aç Tırtıl, ОЧЕНЪ ГОЛОДНАЯ ІУСЕНИЦА, الخرزة الصغيرة قط und viele weitere Sprachen….
Frau Fiotaki übte in der Turnhalle mit den 4. Klassen einen griechischen und einen türkischen Tanz ein.
4. Tag
Vorbereitungen für den Präsentationstag
Fertigstellung der Plakate
5. Tag
Präsentationen und Ausklang der Projektwoche mit Spezialitäten aus den Heimatländern
Am letzten Tag stellten alle Kinder Ihre Ergebnisse in ihren Klassen vor.
Die beiden ersten Klassen spielten ihr Theaterstück von der kleinen Raupe Nimmersatt vor.
Die zweiten Klassen hatten eine Menge gebastelt und Plakate über die verschiedenen Kontinente erstellt.
Die dritten Klassen führten ein Schattentheater im Kunstraum auf und präsentierten ihre Plakate zu den unterschiedlichen Lebensweisen, Kleidungen, Essgewohnheiten etc.
Für das leibliche Wohl sorgte die Elternschaft, die ein typisches Gericht aus ihren Heimatländer mitbrachten.
Vielen Dank an Alle, die mitgeholfen haben, dass unsere Projektwoche so gut gelingen konnte!
Am 07.11.2015 hat das erste Pennefiz-Konzert zu Gunsten des Fördervereins der Robert-Koch-Schule in der Aula des Amos-Comenius-Gymnasiums statt gefunden. Und es war ein voller Erfolg! Alle Plätze waren besetzt und die Besucher haben mit Freuden den Darbietungen der Amos-Bigband „Almost Famous“ und vor allem der Blues-Brothers-Tribute-Band „Heart&Soul“ gelauscht. Aber auch die Tanzfläche wurde später von kleinen und großen Gästen begeistert genutzt.
Durch die Einnahmen, deren genauer Betrag noch ausgerechnet wird, hat der Förderverein wieder ganz viel Hilfe für seine tollen Projekte an der Hand. Vielen Dank an alle Besucher und vor allem auch an die extrem engagierten Helfer für diesen großartigen Abend.
Wer kennt sie nicht, die „Blues Brothers“ und ihre legendäre Filmmusik. Am 7. November erleben sie um 18 Uhr in der Aula des Amos-Comenius-Gymnasiums ein würdiges Revival – beim 1. Pennefiz-Konzert, veranstaltet vom Förderverein der Robert-Koch-Schule.
Um 18 Uhr geht es los mit dem Support Act der Amos-Bigband „Almost Famous“, die das Publikum schon mal auf „Betriebstemperatur“ bringen wird. Im Anschluss legt dann um 19 Uhr die Blues-Brothers-Tribute-Band „Heart & Soul“ los – ein Ensemble aus 13 Bonner und Kölner Musikern, die sich selbst als „heißeste Band östlich von Chicago“ bezeichnen und eine unvergessene Show auf der Bühne bieten.
Übrigens: Das ganze wird zum ultimativen Event, wenn die Zuschauer ein „bluesbrothers-mäßiges“ Outfit tragen, d.h. schwarzer Anzug, Hut und Sonnenbrille!
Genau wie ihre filmischen Vorbilder legt das „Heart & Soul“-Ensemble ein großes soziales Engagement an den Tag – bei Benefizveranstaltungen für Waisenhäuser, Tierheime, die deutsche Kinderkrebshilfe, Stiftungen sowie andere soziale Einrichtungen.
Beim Konzert am 7. November geht der Reinerlös an den Förderverein der Robert-Koch-Schule und wird im Zuge des Projekts Schulhofumgestaltung für neue Kletter- und Spielgeräte verwendet. Einen großen Beitrag zum Projekt haben die Schülerinnen und Schüler bereits selbst geleistet, indem sie im März auf ihrem Sponsorenlauf Runde um Runde 6.242,61 Euro „erlaufen“ haben. Eine Sitzbank aus Naturstein-Blöcken ist erst der Anfang einer lang ersehnten Schulhofumgestaltung, die die Aktivität der Kinder fördern soll.
Das 1. Pennefiz-Konzert soll nun die Erfolgswelle fortsetzen. Der Kartenvorverkauf hat bereits begonnen! Tickets gibt es für 10 Euro (Erwachsene) und 5 Euro (ermäßigt) an folgenden Vorverkaufsstellen:
Bad Godesberg:
Robert-Koch-Schule, Di.+Do. 8.30-13.30 h (Sekretariat) und Fr. 8-9.30 h (LeseOase)
Amos-Comenius-Gymnasium, Behringstraße 27, bei Christoph Müller, Leiter der Amos-Bigband „Almost Famous“
Einhorn-Apotheke, Poststraße 34 (ggü. Karstadt), Mo.-Fr. 8.30-19.00 h, Sa. 9.00-18.00 h
Remagen:
Graben-Apotheke, Grabenstraße 13, Mo.-Fr. 8.00-18.30 h, Sa. 8.00-13.30 h
WIR BRAUCHEN EURE HILFE!
Rührt alle tüchtig die Werbetrommel in Eurem Familien-, Kollegen- und Bekanntenkreis für „unser“ Konzert. Je mehr Karten wir verkaufen, desto mehr Geld kommt zusammen für unsere Kinder und ihren Traum vom neuen Schulhof!
Wer die Möglichkeit hat, druckt bitte das Plakat aus und hängt es von außen gut sichtbar in sein Auto oder z.B. in der Firma ans Schwarze Brett.
An dieser Stelle vorab ein ganz großes Dankeschön an die Bands „Heart & Soul“ und „Almost Famous“, die auf ihre Gagen zugunsten des Fördervereins verzichten sowie an das Organisationsteam, das dieses Konzert auf die Beine gestellt hat!
Das diesjährige Schulfestet der RKS stand von Anfang an unter einem guten Stern: Am Morgen des 25. September lachte die Sonne von einem wolkenlosen Himmel und das Thermometer stieg auf spätsommerliche 20 Grad.
Um 15:00 Uhr konnte das Fest unter dem Motto „Kinder der Welt“ also mit allseits guter Laune beginnen. Frau Schweizer begrüßte stellvertretend für Frau Fuchs die Kinder der Schule und die zahlreich erschienenen Eltern, Geschwister, Verwandte und Freunde.
Auch die Kinder ließen es sich nicht nehmen, die Gäste zu begrüßen: In sage und schreibe 7 verschiedenen Sprachen hießen sie ihre Lieben Willkommen: Herzlich Willkommen, Welcome, Bien Venidos, hoşgeldiniz, ترحيب, i mirëpritur, bienvenu .
Zum Auftakt spielte der Flötenkreis unter der Leitung von Musiklehrerin Frau Schorn „Old McDonald had a farm“ und die Schüler und Gäste unterstützten spontan durch Gesang.
Der Chor sang im Anschluss daran das Lied „1,2,3 wer hat den Ball“. Die Strophen des Liedes hatten die Kinder in den unterschiedlichsten Sprachen der Welt einstudiert, so zum Beispiel auch in Kisuaheli, um nur das exotischste zu nennen.
Das Atrium bot ein wirkliches tolles und buntes Bild: Die unterschiedlichsten Nationen mischten sich in einem fröhlichen Durcheinander und unterstrichen so das Motto des diesjährigen Schulfestes.
Für eine Überraschung sorgte die Theater-AG der OGS: ganz spontan hatten sich die Kinder entschieden, ihren einstudierten Tanz zu Adel Tavils „Ich ging wie ein Ägypter“ bei der Eröffnung im Atrium aufzuführen. Dass dieser Programmpunkt allen – und vorneweg den Kindern – besonders gut gefallen hatte, merkte man wohl daran, dass den gesamten Nachmittag jeder Adels Lied sang. Aus allen Ecken war ein „…tanz mit Tränen in den Augen…“, “…wie ein rollender Stein…“, „wann werd´ ich berühmt sein…“, „…. ich ging im lila Regen…“ oder ein „ …Kurt Cobain sagt, ich soll kommen wie ich bin…“ zu hören.
Nach der Eröffnung hatten die Kinder die Gelegenheit, einen Spiele-Parcours zu absolvieren. Dazu hatte jede Klasse ein internationales Spiel vorbereitet. So konnte man zum Beispiel bei Frau Usais Chamäleonklasse internationale Flaggen angeln, oder bei Frau Heckens Zebraklasse Murmelkönig werden, ein Spiel das sich in Chile großer Beliebtheit erfreut.
Feinmotorisch anspruchsvoll wurde es dann bei Frau Höffers Drachenklasse: Hier konnten die Kinder das Spiel Bilboquet selber basteln, dessen Erfindung kanadischen Inuit zugesprochen wird.
Ebenfalls eine Herausforderung war das Länderquiz von Frau Schmitz Zebraklasse. Die Kinder mussten hier zunächst bestimmte Länder auf den verschiedenen Kontinenten der Erde wiederfinden – diese waren künstlerisch mit Kreide auf den Schulhof gezeichnet worden. In Anlehnung an das bekannte Schwedenspiel mussten dann die „Kubbs“ auf den entsprechenden Ländern gefällt werden.
Aber die Kinder meisterten alle Spiele mit Bravour und wenn es dann doch mal hakte, fand sich immer ein Schulkamerad, der gerne half.
Das beliebteste Spiel des Tages war wohl das Bola-Werfen der OGS. Hier konnten die Kinder mit einem speziellen Wurfgerät – einer „Bola“ – nachempfinden, wie in verschiedenen Teilen der Welt früher gejagt wurden. Während des gesamten Nachmittags war bei diesem Spiel die Schlange am längsten. Es ist nicht ganz auszuschließen, dass dies an dem kleinen „Extrapreis“ in Form eines Weingummischlumpfes lag, den die OGS-Erzieher für die Kinder bereithielten.
Nachdem die Kinder an den Spielestationen alle Stempel gesammelt hatten, konnten sie Ihre Stempelkarten in die große Loskiste werfen. Aus dieser zog am Ende des Tages eine Glücksfee der Klasse 2b 5 glückliche Gewinner, die alle ein tolles Buch erhielten.
Auch der Förderverein war wieder mit zahlreichen Aktionen vertreten: Das vielseitige Kuchenbuffet und die Tombola mit über 630 Preisen waren ein großer Erfolg. Der Erlös wird für die Umgestaltung des Schulhofes eingesetzt und kommt so natürlich wieder allen Schülern der RKS zugute.
An dieser Stelle sei allen Helfern, ob als Organisatoren, Bäcker, Kaffeeverkäufer, Tombola-Preise-Spender oder, oder, oder noch einmal ganz herzlich gedankt!
Darüber hinaus warb der Förderverein für das anstehende Benefizkonzert der Band „Heart and Soul“, dass in Kooperation mit dem Amos-Comenius-Gymnasium organisiert wird (nähere Informationen zum Konzert am 07. November finden Sie hier). Viele Eltern nutzten die Gelegenheit und sicherten sich auf dem Schulfest schon Ihre Karten.
Als kleines Fazit bleibt zu sagen: Es war ein tolles und erfolgreiches Fest! Es hat einmal mehr gezeigt, was für eine außergewöhnliche Schule die RKS ist und wie einfach ein friedliches und kameradschaftliches Miteinander für die „Kinder der Welt“ ist.
Am letzten Schultag vor den Sommerferien hieß es für die Viertklässler der Katzen- und Pinguinklasse Abschied nehmen. Dank der liebevoll vorbereiteten Beiträge wurde die Feier in unserem schönen Atrium zu einem unvergesslichen Ereignis.
Den Anfang machte der Instrumentalkreis unter der Leitung von Frau Luhnau mit dem Lied „Heute feiern wir ein Fest“, bei dem alle mitsangen.
Danach sprach Frau Fuchs in ihrer Begrüßungsrede von einem „Tag des Nachdenkens, der Freude und des Danksagens“. Im Anschluss an das Intermezzo des Flötenkreises unter der Leitung von Frau Schorn galt es, Abschied zu nehmen von der langjährigen Schulpflegschaftsvorsitzenden Rita Roscher, deren Kinder ab dem kommenden Schuljahr alle auf der weiterführenden Schule sind.
Fördervereinsvorsitzende Petra Schiller dankte Rita Roscher im Namen aller Eltern von ganzem Herzen für ihr Engagement und erinnerte mit Worten und einer „Danke“-Collage an die vielen erfolgreichen Projekte, den großartigen Einsatz, das Miteinander und die Offenheit füreinander, die stets im Vordergrund standen.
In ihrer Rede brachte sie sehr treffend zum Ausdruck, was Rita Roscher als Person und das Besondere an ihrer Amtszeit ausmachte. Auch das Lehrerkollegium verabschiedete sich sehr herzlich von Frau Roscher und zeigte mit einem selbstverfassten Gedicht, wie sehr es ihr Engagement in den letzten fünf Jahren zu schätzen gewusst hat.
Dann bat Frau Fuchs einige Mütter nach vorne, die durch ihre Mithilfe bei zahlreichen Projekten und Aktivitäten sowie bei der Gestaltung und Pflege der Homepage die Arbeit der Schule unterstützt haben. Zum Dank gab es wunderschöne Blumensträuße und großen Applaus.
Nun wurde es „endlich“ ernst für die Viertklässler: Sie hatten mit viel Liebe und Einfallsreichtum sowie zahlreichen Probestunden die Abschiedszeremonien ihrer Klassenlehrerinnen vorbereitet und eroberten jetzt die Bühne des Atriums.
Die Kinder der Klasse 4a verabschiedeten sich – alle mit coolen Sonnenbrillen ausgestattet – von ihrer Klassenlehrerin Frau Usai in Anspielung auf ihre schwäbische Herkunft mit dem Lied „Das Beschte warst Du“ und passender Choreographie. Ein Plakat mit Erinnerungen an den ersten Schultag, die Klassenfahrt, Ausflüge und mit einem Steckbrief, der bewies, wie gut die Klasse ihre Lehrerin kannte, wurde ausführlich vorgestellt. Zum Schluss gab es von jedem Kind eine Blume und so manche Träne.
Der Auftritt unter dem Motto „29 Kinder, 10 Nationen“ der Klasse 4b für ihre Klassenlehrerin Frau Höffer war eine flotte Mischung aus Sprechgesang und Rap, aufgelockert mit kurzen Spielszenen und typischen „Höffi-Sprüchen“ aus der vergangenen Schulzeit, in denen sich Frau Höffer ganz offenbar wiederfand – was nicht nur bei ihr immer wieder für ein Lächeln sorgte. Die selbstgebastelten Papierblumen nahm sie am Ende der Abschiedsvorstellung von jedem ihrer Schülerinnen und Schüler sichtlich gerührt entgegen.
Den Abschluss bildete wie jedes Jahr das traditionelle Schlusslied „Alte Schule, altes Haus“, bei dem nur wenige Augen trocken blieben.
An dieser Stelle wünschen wir unseren Viertklässlern und ihren Familien nochmals alles, alles Gute auf ihrem weiteren Weg!
Auch in diesem Jahr hat sich unsere Schule am Pennenfelder Sommerfest beteiligt – dieses Mal mit Riesen-Seifenblasen, die der „Renner“ bei den Kindern waren, und mit dem obligatorischen Info-, Kaffee- und Kuchenstand des Fördervereins, der
166,68 Euro
für die Förderung der Kinder gebracht hat.
Ein großer Dank an alle, die bei strömendem Regen aufgebaut, abends abgebaut und zwischendurch fleißig Kuchen und Getränke verkauft, über den Förderverein und seine Projekte informiert und für Nachschub zum Seifenblasen-Zaubern gesorgt haben.
Beim Kindertrödelmarkt auf unserer Wiese wurde fleißig gehandelt, und der Auftritt unseres Schulchors als Teil des bunten Bühnenprogramms war auch wieder einmal sehr schön.
Beim diesjährigen Sport- und Spielefest am 29. Mai war wiedere einmal viel los im Pennenfelder Stadion.
Bei glücklicherweise gutem Wetter galt es für alle Schülerinnen und Schüler die neun Stationen mit ihrer Gruppe (1.-4. Klasse) zu absolvieren und sich auf ihrem Laufzettel eintragen zu lassen.
Dank der Bereitschaft vieler Eltern, die sich für diesen Tag teils extra Urlaub genommen hatten, waren die Stationen gut besetzt, so dass es schnell vorangehen konnte.
Neben den drei Hauptstationen 50m-Lauf, Weitsprung und Weitwurf gab es die sechs ebenfalls traditionellen Herausforderungen Team-Seiltänzer, Zielwurf, Zielschuss, Ballstaffel, Balancekünstler und Spinnennetz.
Ein großer Dank gilt dem Lehrerkollegium und allen Eltern, die auf- und abgebaut, gemessen, gestoppt, zurückgeworfen und eingetragen haben.
In diesem Jahr waren erfreulicherweise viele neue Helfer aus der Elternschaft dabei und haben die Chance genutzt, ihren Kindern zu zeigen, dass sie sich für ihr Schulleben interessieren und sie unterstützen wollen.
Fazit: Solche Veranstaltungen gelingen vor allem dann gut, wenn viele Hände mit anpacken.
Der Wettervorhersage zum Trotz strahlte die Sonne beim diesjährigen Maiansingen mit den Kindern um die Wette. Jede Klasse hatte sich Gedanken gemacht, wie sie den Frühling willkommen heißen möchte. Es gab viele schöne Lieder, Tänze und Instrumentalstücke.
Nach kurzer Begrüßung durch Frau Fuchs und Feststellung von Frau Schorn, dass wir uns am heutigen Tag mitten im Frühling befinden, passte das Eingangslied „Ich lieb den Frühling“, das die beiden Klassen 1a und 1b vortrugen.
Weiter ging es mit der Klasse 4b und dem Klassiker „Komm, lieber Mai und mache“. Anschließend war das Publikum gefragt, als alle gemeinsam das bekannte Frühlingslied „Der Mai ist gekommen“ sangen, bei dem Schülerinnen und Schüler selbstgemalte Buchstaben- und Frühlingsbilder hochzeigten.
Bei den Klassen 2a und 2b kam dann Bewegung ins Spiel. Zum „Frühling“ aus Vivaldis „Vier Jahreszeiten“ tanzten die Jungen und Mädchen fröhlich durchs Atrium, begleitet von einer Schülerin, die die zugehörige Frühlingsgeschichte vortrug.
„Es tönen die Lieder“ hieß es im Anschluss aus den Kehlen unseres Schulchors, der auch eine englische Weise zum Besten brachte. Jetzt war die Flöten-AG an der Reihe und spielte „Hänschen klein“, erst klassisch und dann flotter, worauf ein „First Pop-Song“ folgte.
Die nächsten Programmpunkte waren den typischen Frühlingstieren gewidmet. Den „Kuckuck“ besang die Klasse 4a mit schauspielerischer Einlage, „Alle Vögel“ waren Thema der Klasse 3b und auch die kleinen Krabbeltiere kamen beim „Ameisentanz“ der Klasse 3a, dreistimmig begleitet von Orff-Instrumenten, zu Ehren.
Den Abschluss bildete der Instrumentalkreis mit einer erneuten Liebeserklärung an die erste der vier Jahreszeiten: „Ich lieb den Frühling.“
Die diesjährige Sonnenfinsternis am Freitag, den 20. März, war für 9.30 h (Startphase) angekündigt. Natürlich hatten wir vorgesorgt und waren auf alles vorbereitet: Allen Kindern war aus der Klassenkasse eine spezielle SoFi-Brille gekauft und ausgehändigt worden, und es gab einen Sonnenprojektor, der die Strahlen über Spiegel umleitet und ein scharfes, ungefährliches Bild der Sonnenfinsternis projiziert. Auch hatten die Kinder im Unterricht erarbeitet, was bei einer Sonnenfinsternis eigentlich passiert und waren nun ganz neugierig.
Draußen mussten wir aber leider feststellen, dass die Sicht aufgrund der Wolkendecke nicht ausreichend war. „Da ist gar keine Sonnenfinsternis!“ Also haben wir uns erstmal drinnen im Internet die Übertragung des Spektakels von Orten mit klarer Sicht angesehen.
Aber dann: Gegen 10.40 h war die Wolkendecke dünn genug und es hieß „Kommt alle nach draußen, man kann etwas sehen!“. Tatsächlich, die Sonne zeichnete sich als Sichel am Himmel ab. Natürlich wurden auch die Sofi-Brillen ausprobiert, waren aber mangels direkter Sonnenstrahlung nicht nötig.
So wurde es doch ein interessanter und spannender Tag für die Kinder mit einem unvergesslichen Ereignis.
Der 2. Sponsorenlauf am „Freitag, dem 13.“ war ein voller Erfolg! Hier der Bericht im General-Anzeiger vom 14.3.2015.
Ohne die tatkräftige Unterstützung vieler Helferinnen und Helfer wäre dieses Sportereignis nicht möglich gewesen. Ein großes Dankeschön geht an den Förderverein, das Lehrerkollegium und alle (Groß-) Eltern, die gemeinsam dazu beigetragen haben, dass dieser Lauf unvergessen bleiben wird.
Wir danken auch KAISER’S und EDEKA für ihre großzügige Apfelspende. Unser Dank geht auch an alle Sponsoren, die sich auf den Laufkarten eingetragen und die Kinder motiviert haben, Runde um Runde zu laufen!
Der größte Dank und Respekt gebührt natürlich allen Schülerinnen und Schülern, die mit viel Ausdauer und Einsatz für ihren Kletter- und Aktivhang im Atrium Geld „erlaufen“ haben.
Bei der Siegerehrung am Montag wurde die Leistung jedes einzelnen Teilnehmers mit einer Medaille honoriert. Der Wanderpokal für die beste Klasse einer Jahrgangsstufe, d.h. die mit den meisten Runden im Vergleich zur Parallelklasse, ging in diesem Jahr an die Klassen 1a, 2a, 3b und 4a.
Die Kinder sammeln jetzt ihr Geld bei den Sponsoren ein und geben es in einem geschlossenen Briefumschlag bei der Klassenlehrerin ab. In den nächsten Tagen geht also Euro für Euro auf dem Konto des Fördervereins ein. Der Live-Ticker zeigt den aktuellen Stand.
EILMELDUNG!
Wir haben es geschafft! Die Spendensumme des letzten Sponsorenlaufs (4.624,46 €) und sogar die 6.000-€-Marke sind geknackt!
Gratulation an alle Kinder für ihren tollen Einsatz!
Live-Ticker: 6.242,61 Euro
(Fotos: Martina Sondermann und Rita Roscher [Siegerehrung])
Der Frühling naht, und wir haben neue Schul-T-Shirts auf Lager – mit kurzem Arm und Rundhalsausschnitt. Die T-Shirts in den Farben rot, weiß und blau kann man nicht nur in der Schule oder auf Schulveranstaltungen tragen, sondern auch in der Freizeit. Sie sind aus reiner Baumwolle und bis 40 Grad waschbar. Wer doch lieber Poloshirts trägt: Es gibt noch einen kleinen Restbestand. Nähere Infos gibt es hier.
Nanu – was machen denn die Bagger und diese riesigen Steine auf unserem Schulhof? Und warum ist das Atrium abgesperrt? Das werden sich in der ersten Märzwoche sicher viele Kinder und Eltern gefragt haben.
Dann kam die Auflösung: Wir haben eine neue Bankreihe aus Natursteinen (Grauwacke) bekommen, die einerseits das Atrium absichert, anderseits natürlich eine tolle Sitz- und Klettermöglichkeit bietet. Mit dieser Sitzmauer konnte ein ansonsten notwendiger Zaun um das Atrium verhindert werden.
Unsere Schülerumfrage im Zuge des Projekts Schulhofgestaltung hatte ja ergeben, dass das Atrium einer der Lieblingsspielplätze der Schülerinnen und Schüler ist. Daher hat der Förderverein zusammen mit einem Landschaftsarchitekten nach einer „Zaun-Alternative“ gesucht und in der Sitzmauer eine für die Kinder tolle Lösung gefunden. Weitere Umgestaltungen sind in Planung. In Zusammenarbeit mit der Stadt Bonn wird die Umsetzung jetzt nach und nach in die Hand genommen.
Die Natursteinreihe soll aber erst der Anfang sein. Mit Hilfe des Sponsorenlaufs am 13. März wollen wir weiteres Geld sammeln. Ziel ist es, die Hänge des Atriums in Kletter- und Aktivhänge umzugestalten – ein Herzenswunsch der Kinder.
Das wird natürlich nicht von heute auf morgen möglich sein, sondern ist ein langfristiges Projekt. Aber: Die ersten Steine sind gesetzt – und Stück für Stück soll es weitergehen, bis der Herzenswunsch der Kinder Wirklichkeit geworden ist.
Wie bereits vor zwei Jahren konnte auch in diesem Jahr mit Hilfe der Gelder des Fördervereins für die 3. und 4. Klassen das theaterpädagogische Präventionsprogramm „Mein Körper gehört mir!“ an unserer Schule stattfinden.
In dem über drei Wochen laufenden Programm (je 1 Schulstunde) erzählen zwei Theaterpädagogen den Kindern Geschichten, die direkt aus ihrem Alltag stammen und davon handeln, wie körperliche Grenzen überschritten werden.
Dabei sollen die Kinder lernen, Nein-Gefühle zu erkennen und zu beschreiben. Sie lernen auch, dass man darüber reden soll und wo man sich Hilfe suchen kann. Einprägsame Lieder, die von Bewegung begleitet werden, sprechen die Kinder direkt an und machen sie stark.
„Mein Körper gehört mir“ ist keine Show, sondern ein lebhafter Austausch mit den Kindern in einer kindgerechten Sprache.
Es ist wieder soweit: Nach dem sensationellen ersten Sponsorenlauf vor zwei Jahren mit einer von allen Kindern „erlaufenen“ Spendensumme in Höhe von 4.624,46 € wollen wir die Erfolgsgeschichte in diesem Jahr fortsetzen!
Auch der 2. Sponsorenlauf wird wieder vom Förderverein in enger Zusammenarbeit mit dem Lehrerkollegium vorbereitet und am Lauftag von hoffentlich zahlreichen fleißigen Helfern und Zuschauern im Sportpark Pennenfeld unterstützt.
Das Grundprinzip: Die Schülerinnen und Schüler suchen sich vor dem Lauf einen oder mehrere „Sponsoren“, die für jede Runde, die sie beim Lauf schaffen, einen selbst gewählten Betrag zahlen.
Beim Sponsorenlauf geht es also zum einen darum, als großes Team gemeinsam etwas für die Schule zu schaffen. Es zählt aber auch, als Klasse ein gutes Team zu sein. Denn es gibt einen sportlichen Wettkampf zwischen den beiden Klassen eines Jahrgangs („Welche Klasse schafft die meisten Runden und holt den Pokal?“). Und natürlich wird auch die Einzelleistung jedes Kindes honoriert: mit einer Medaille und dem guten Gefühl, etwas geschafft zu haben.
Das von den Kindern nach dem Lauf von ihren Sponsoren eingesammelte „Laufgeld“ (Betrag pro Runde) wird vom Förderverein verwaltet und für besondere Projekte der Schule und Wünsche der Kinder genutzt. In diesem Jahr steht die Neugestaltung des Atriums – am liebsten mit einem Kletter- und Aktivhang – im Vordergrund. Das Atrium ist laut einer Umfrage unter den Schülern ihr Lieblingsspielplatz.
Bitte merken Sie sich den Termin schon einmal vor: Freitag, 13.03.15,8-11h. Denn an diesem Tag brauchen wir viele helfenden Hände (z.B. Rundenzählen, Versorgung mit Wasser u.ä.) und auch Zuschauer, die die Kinder anspornen.
Der Förderverein und die Kinder freuen sich auch jetzt schon über ein reges Interesse an ihrem Event und zahlreiche Rückmeldungen zur möglichen Mithilfe (foerderverein@robert-koch-schule-bonn.de). Alle Eltern finden in den nächsten Tagen diesen Infobrief und einen Aufruf zur Mithilfe in der Postmappe ihrer Kinder. Und die Kinder erhalten natürlich rechtzeitig von ihrer Klassenlehrerin ihre Laufkarte, mit der sie im Vorfeld auf Spendersuche gehen können.
(Foto Stadion: Martina Sondermann, Foto Pokal: Rita Roscher)
Über die Stadtbücherei Bonn hatten wir im vorigen Jahr eine Reihe mehrsprachiger Bücher ausgeliehen und sie über unsere Bücherei „LeseOase“ weiter an die Schüler verliehen. Das kam so gut an, dass der Förderverein nun 20 mehrsprachiger Bücher für die LeseOase gekauft hat. Darunter sind zum Beispiel deutsch-türkische, deutsch-arabische, deutsch-russische, deutsch-spanische und deutsch-polnische Bücher. Wir danken herzlich dem Förderverein und wünschen den Kindern und Familien viel Freude beim Lesen!
Am 11.12.14 durften wir Oliver Steller in unserer Turnhalle begrüßen. Natürlich war auch die Lokalpresse da. Der Artikel erschien am 12.12.14 im General-Anzeiger: „Mit Sprache spielen“
Die diesjährige Martinsfeier begann mit einer Andacht in der Johanneskirche, die bewusst nur schwach beleuchtet war, so dass die vielen bunten Laternen der Kinder voll zur Geltung kamen.
Pfarrer Jan Gruzlak hieß die anwesenden Schülerinnen und Schüler der Robert-Koch-Schule sowie die Kinder der Kita KJF Wolkenburg und Kita St. Albertus Magnus mit ihren Eltern, Großeltern, Lehrerinnen und Erzieherinnen herzlich Willkommen zur „1. Pennenfelder Martinsandacht“. „Wie fühlt man sich im Dunkeln?“ oder „Wie kann ich anderen Menschen helfen?“ Mit diesen und weiteren Fragen wandte sich Pfarrer Gruzlak an die Kinder, die zahlreiche Antworten parat hatten.
Es wurden die klassischen Martinslieder gesungen und auf der Empore von einem Vater-Sohn-Trompeten-Duo begleitet.
Zum Abschluss spielten sich die „Kids-Bläser“, begleitet von einigen Eltern, für den Martinszug warm.
In diesem Jahr gab es dann glücklicherweise wieder einen Sankt Martin „hoch zu Ross“, der den Zug anführte. Musikalisch begleitet wurden die Laternenträger von den „Kids-Bläsern“ und der Musikkapelle „Deutschmeister Lannesdorf“.
Viele schöne Laternen zogen durch die Straßen, deren Anwohner ihre Häuser hübsch dekoriert hatten zum Zeichen: „Hier könnt ihr gleich schnörzen gehen!“
Den Abschluss bildete dank der Unterstützung der Feuerwehr ein tolles Martinsfeuer auf der Wiese vor der Schule. Am reichhaltigen Büfett-Stand daneben kauften viele Martinszügler Süßes und Herzhaftes sowie Getränke zugunsten des Fördervereins. Ein herzliches Dankeschön an alle Spender und freiwilligen Helfer, ohne die das beliebte Büfett nicht zustande gekommen wäre!
Unser Dank geht auch an das DRK und die Polizei, die unseren Martinszug abgesichert haben. Vor allem aber haben wir dem Stadtteilfonds Pennenfeld zu danken, der die diesjährige Finanzierung des Festes übernommen hat!
Elternbildung – Sprachenförderung – Stärkung der Erziehungszusammenarbeit in der Grundschule
Eltern bilden – Kinder stärken
FiBB e.V. bietet dieses Programm an, das in Absprache mit Grundschullehrer_innen entwickelt und bereits an sieben Bonner Grundschulen erfolgreich umgesetzt wurde. Das Eltern-Kind-Programm eignet sich insbesondere für Familien, deren Kinder die Grundschuleingangsstufe (1. und 2. Klasse) besuchen. Es begleitet Eltern und Kinder beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule und unterstützt die Eltern dabei, ihren Kindern gute Grundlagen für einen erfolgreichen Bildungsweg im deutschen Schulsystem zu vermitteln.Unser in Kooperation mit der Grundschule durchgeführtes Angebot bietet Informationen, Anregungen und Austausch zu folgenden Fragen:
Wie kann ich die Mehrsprachigkeit und die Ausdrucksfähigkeit des Kindes stärken und dazu beitragen, dass sich die Familiensprache und die deutsche Sprache gut entwickeln?
Wie kann ich den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule besser begleiten?
Welche Aktivitäten und Beschäftigungen unterstützen die Entwicklung und Gesundheit meines Kindes am besten?
Wie sieht das Angebot an unserer Schule konkret aus?
Wöchentliche Treffen der Elterngruppe unter Leitung einer qualifizierten Elternbegleiterin;
Anregungen zum Spielen, Basteln, Malen, Singen, Erzählen, Lesen und zur Freizeitgestaltung, die mit den Anforderungen der Schule abgestimmt sind und von den Eltern mit dem Kind in der jeweiligen Familiensprache umgesetzt werden;
Informationen über kindliche Entwicklung, Gesundheit, Medienerziehung, kommunale Angebote etc.;
bei Bedarf parallele Betreuung der Geschwisterkinder während der Elterngruppentreffen.
Im Schuljahr 2014/15 wird die Umsetzung des Programms durch die RheinEnergieStiftung Familie gefördert. FiBB e.V. bietet Elterngruppen an folgenden Standorten an:
GGS Robert-Koch-Schule, Pennenfeld
KGS Lyngsbergschule, Lannesdorf
GGS Carl-Schurz-Schule, Tannenbusch
Neben den Elterngruppen an den Grundschulen hat FiBB e.V. parallel ein Bildungsangebot für Väter aufgebaut. Dazu finden in Kooperation mit dem ISC Al-Hilal e.V. und der Al-Muhajirin-Moschee in diesem Schuljahr regelmäßig Veranstaltungen für arabisch sprechende Väter in den Räumen der Moschee in Tannenbusch statt. Die Vätergruppe wird von zwei Elternbegleitern durchgeführt, die von FiBB e.V. qualifiziert und pädagogisch begleitet werden. Sie ist offen für arabisch sprechende Väter, deren Kinder unterschiedliche Schulen besuchen und die sich für den Austausch über Fragen der Erziehungszusammenarbeit und Erziehungsverantwortung und ihre Rolle als Väter interessieren.
Die Elterngruppe unserer Schule trifft sich unter der Leitung von Frau Arouani
„Komm‘ mit in die Welt der Märchen“ lautete das Motto des diesjährigen Schulfestes. Entsprechend märchenhaft war dann auch das Begrüßungsprogramm im Atrium, das dem Publikum unter anderem unterhaltsame Lieder vom Schulchor und Instrumentalkreis, spannende Rätsel und ein Mitmach-Märchen bot.
Dann hieß es für die Kinder wieder „ran an die Stationen“, wo sie unter anderem basteln, hüpfen oder flechten mussten. Der abgestempelte „Laufzettel“ kam wie immer in den goldenen Briefkasten, aus dem zum Schluss die Gewinner der Buchpreise gezogen wurden.
Dank der Mithilfe vieler Eltern, Lehrer und OGS-Mitarbeiter hatten die Kinder ein buntes Nachmittagsprogramm – von einer echten Märchenerzählerin über das Goldtalersuchen im Stroh bis zum Foto-Königspaar war für jeden etwas dabei.
Für das leibliche Wohl sorgten zahlreiche Kuchen und Herzhaftes, das zugunsten des Fördervereins verkauft wurde. Auch die Tombola des Fördervereins erfreute sich wieder reger Teilnahme.
Herzlich willkommen hieß es am 21. August für unsere 47 Erstklässler und ihre Familien, die mit Spannung auf diesen Tag gewartet hatten. Nach dem Gottesdienst in der Albertus Magnus Kirche versammelten sich alle bei unverhofft schönem Wetter im Atrium. Dort empfingen die Zweitklässler die Schulneulinge mit einem bunten Programm.
Nach der Begrüßung durch Schulleiterin Frau Fuchs startete der Instrumentalkreis unter Frau Luhnau mit einem afrikanischen Begrüßungslied, um dann ein Lied anzustimmen, an dessen Ende einzelne Kinder dem Publikum in ihrer Muttersprache „Guten Morgen“ unter anderem in Türkisch, Polnisch, Ägyptisch und Arabisch wünschten.
Die Klasse 2b begrüßte die I-Dötzchen anschließend mit einer sehr persönlichen Ansprache einer Schülerin, die von ihrem ersten Schultag berichtete und ihr erstes Schuljahr Revue passieren ließ.
Die Klasse 2 a sang ein fröhliches Willkommenslied, das von selbstgemalten Bildern begleitet wurde. Den Abschluss des Programms bildete der Schulchor unter der Leitung von Frau Schorn mit dem traditionellen Robert-Koch-Schullied, das auch die neuen Schülerinnen und Schüler sicher bald lernen werden.
Dann war es endlich soweit:
Die beiden Klassenlehrerinnen Frau Hecken (Tigerklasse 1a) und Frau Lyczkowski (Eulenklasse 1b) begrüßten jeden Schulneuling mit einer Sonnenblume und zogen gemeinsam – natürlich ohne Eltern – in die Klassenräume zur ersten „Schulstunde“.
Derweil konnten sich die Familien am reich gedeckten Büffett mit Kuchen und Kaffee stärken und über die Aktivitäten des Fördervereins sowie des „Eltern-Kind-Programms“ informieren.
Auch nach Schulschluss blieben noch viele Familien da und unterhielten sich angeregt. Wenn das mal kein gutes Zeichen für das künftige Zusammenleben und -lernen ist …!
Wir heißen alle Eulen und Tiger noch einmal herzlich willkommen und wünschen ihnen einen tollen Schulstart!
Am letzten Schultag vor den Sommerferien versammelten sich alle Schüler, Lehrer und einige Eltern im Atrium, denn es hieß für die „Enten“ und „Frösche“ Abschied nehmen. Die Viertklässler hatten mit viel Engagement und Herzblut Lieder umgedichtet und kleine Vorführungen für ihre Klassenlehrerinnen Frau Fuchs und Frau Endberg ausgedacht.
Moderiert von Frau Szekessy, die wie im letzten Jahr nicht locker ließ, bis die ersten Tränen flossen, begann das Abschiedsprogramm mit dem Lied „Bobo Male“ und einem gemeinsamen Lied der vierten Klassen, begleitet vom Instrumentalkreis unter der Leitung von Frau Luhnau sowie von Frau Roscher und Frau Schorn an der Flöte.
Danach gab es eine kleine Theatervorführung der Klasse 4b. Die Schüler brachten einige Szenen aus dem Schulalltag mit Frau Fuchs zum Besten und ernteten viel Applaus für ihre treffenden Worte.
Am Ende ihrer Aufführung verabschiedeten sich die Schüler der 4b teils unter Tränen mit einer Rose von Frau Fuchs, die zuvor auf dem „Ehrenstuhl“ in vorderster Reihe hatte Platz nehmen müssen. Die bereitgestellte Taschentuchbox leerte sich zusehends.
Mit eigenen Strophen zur Melodie von „Y.M.C.A.“ nahmen dann die Schüler der 4a Abschied von Frau Endberg. Auch sie trafen in jeder Hinsicht den richtigen Ton.
Geduldig lauschte das Publikum anschließed dem unterhaltsamen Vortrag über die Erlebnisse der letzten vier Jahre. Die Schüler der 4a hatten die Höhepunkte auf einem selbstgestalteten Plakat schriftlich und in Bildern festgehalten.
Am Ende sang die 4a zur Melodie von „Niemals geht man so ganz“ und überreichte Frau Endberg Rosen sowie ein Herz mit Schülerfotos. Auch hier flossen Tränen.
Den Schlusspunkt der Abschiedsfeier bildete das Lied „Alte Schule, altes Haus“, das von beiden vierten Klassen vorgetragen wurde. „Und jetzt kommt das Beste“, rief Frau Szekessy am Ende laut in das Mikrofon. „FERIEN!“
Wir wünschen allen Viertklässlern viel Freude und Erfolg auf ihren weiterführenden Schulen!
Am Abend des 2. Mai hatten die Pinguine (3. Klasse) etwas Besonderes vor: Sie durften in der Schule, in ihrem Klassenzimmer, übernachten. Jana berichtet:
Frau Höffer hat mit ihrer Klasse 3b „Sinnesgedichte“ erstellt und künstlerisch gestaltet. Die Kinder sollten sich einen Lieblingsplatz überlegen und ein Gedicht darüber verfassen, in dem die fünf Sinneswörter „sehen“, „hören“, „riechen“, „spüren“ und „schmecken“ vorkommen. Dieses Gedicht wurde eingebettet in ein individuell gestaltetes Bild.
Am 18. Juni besuchte die Klasse 1a das Kunstmuseum Bonn. Zu Beginn der Führung sprach die Museumspädagogin mit den Kindern über die Architektur des Gebäudes und ließ sie die Haupttreppe zeichnen.
Während der Führung zeigte sie den „Zebras“ dann zwei Gemälde des in Bonn aufgewachsenen und 1914 in Frankreich verstorbenen Künstlers August Macke sowie die moderne Skulptur einer noch lebenden Künstlerin. Es gab ernste, aber auch lustige Fragen seitens der Kinder, die sich viele Gedanken machten.
Im Vorfeld des Museumsbesuchs hatte jeder Schüler „sein“ Bild vom fliegenden Ikarus gemalt, den es am Ende der Vorführung im Original an der Wand des Kunstmuseums zu bestaunen gab.
Die Bilder der Kinder wurden alle ausgebreitet, so dass jeder sein Werk mit dem Original vergleichen konnte.
„Ich finde, die könnten unsere Bilder auch hier aufhängen“, sagte einer der kleinen Künstler am Ende des Museumsbesuchs. Wer weiß, vielleicht wird dieser Wunsch ja später einmal Wirklichkeit.
Auch beim diesjährigen Pennenfelder Sommerfest am 14. Juni haben wir dank der Unterstützung vieler Eltern, Lehrer und Schüler einiges auf die Beine stellen können. So gab es „nach alter Tradition“ unseren beliebten Fahrradparcours, tolle Riesenseifenblasen und einen bunten Kinderflohmarkt. Der Förderverein informierte mit Kaffee- und Kuchenverkauf an seinem Stand über vergangene und künftige Projekte.
Auch am Bühnenprogramm waren einige Schüler, Eltern und Lehrer beteiligt. Den Anfang machte der Schulchor unter Leitung von Frau Schorn mit dem Lied „Wenn der Sommer kommt“ und einem „Miau-miau“-Kanon mit Tanz.
Im Anschluss trat der eigens für dieses Fest ins Leben gerufene Eltern-Lehrer-Chor unter Leitung von Frau Luhnau auf und sang einen bunten Reigen aus deutschen, afrikanischen und hawaiianischen Liedern, teils begleitet von unserem Instrumentalkreis.
Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten und Freiwilligen, die sich in die Helferlisten eingetragen und tatkräftig mitangepackt haben. Es war ein rundum schöner Tag!