Liebe Eltern der Erstklässler,
herzlich willkommen in unserer Schule!
Am Donnerstag, 13.08.2020 laden wir die Erstklässler mit ihren Eltern zur kleinen Einschulungsfeier ein.
Das kleine Begrüßungs-Programm beginnt in der Schule um 10:30 Uhr im Atrium.
Den gesamten Zeitplan finden Sie HIER

Zu unserem Konzept „Mein Kind wird ein Schulkind an der Robert-Koch-Schule“: HIER

Außerdem senden Mathilda (Klasse 4b) und Selina (Klasse 2b) unseren zukünftigen Erstklässlern ein kleines Begrüßungsvideo: HIER

.

Wir freuen uns schon auf unsere Schulneulinge!

Wann haben die Erstklässler Unterricht am zweiten Schultag?
Ab dem 2. Schultag (Freitag, 14.08.2020) kommen die Erstklässler in einem offenen Anfang zwischen 07:45 Uhr und 08:00 Uhr in den Klassenraum. Sie haben täglich Unterricht bis 11:30 Uhr.

Bitte beachten Sie folgende Maßnahmen, die wir als Schule einhalten müssen:

• Maximal 2 Begleitpersonen dürfen die Erstklässler mitbringen.
  • Der Mund-Nase-Schutz ist auf dem gesamten Schulgelände für alle verpflichtend.
  • In die Armbeuge husten und niesen/ Hände waschen
  • Die Kontaktdaten aller Gäste werden aufgenommen.
  • Die Dokumentation wird zur Rückverfolgung für 4 Wochen aufbewahrt.
  • Ansammlung vor der Schule vermeiden, Abstand halten

Zur Einschulung erhielten die Eltern am ersten Ferientag Post mit folgenden Informationen:

a) Wer ist mein/e Klassenlehrer/in?
b) Wie heißt mein Klassentier? Ist es Tiger Toto? Oder Igel Rudi?
c) Wann muss ich am ersten Tag (Donnerstag, 13.08.2020) wo sein?
d) Wen bringe ich mit? Was bringe ich mit? Eine Materialliste wird dabei sein.
e) Wie kann ich die Zeit überbrücken, bis es endlich losgeht?
Die Post kommt zu Beginn der Sommerferien an.
Über mögliche Änderungen bezüglich der Einschulungsfeier am 13.08.2020 werden Sie hier auf dieser Seite informiert.
Gemeinsam mit Tiger Toto und Igel Rudi freut sich das Team der Robert-Koch-Schule auf alle Schulneulinge!

Zum Mini-Dolmetscher in 6 Sprachen (u.a. für häufig benutzte Vokabeln in der Schule): HIER
Der Mini-Dolmetscher wurde vom Kommunalen Integrationszentrum Olpe erstellt. In ALBANISCH, ARABISCH, ENGLISCH, FRANZÖSISCH, RUSSISCH, und SPANISCH bietet er eine Art Wörterbuch mit häufig benötigten Vokabeln sowohl in der übersetzten Form als auch in der Lautsprache an. Die ausgewählten Vokabeln sind aus folgenden Themenbereichen

• Erster Kontakt
  • Allgemeines
  • Zahlen, Wochentage, Monate
  • Kleidung und Zubehör
  • Wohnen
  • Essen und Trinken
  • Familie
  • Schule und Arbeit
  • Religion, Feste und Feiertage
  • Gesundheit
  • Bei der Ausländerbehörde

Als Broschüre kann der Mini-Dolmetscher beim Kommunalen Integrationszentrum Olpe bestellt werden.

Einschulung der Erstklässler