Wir gratulieren unserer Schülerin Eszter aus der Klasse 3a zu einem hervorragendem 3. Platz bei dem Regionalwettbewerb „Schüler experimentieren“ und dem Sonderpreis der GEO! Für den Wettbewerb entwickelte sie den „Frische-Fuchs“, ein kleines Gerät für den Kühlschrank, das rechtzeitig davor warnt, bevor Obst und Gemüse verdirbt und entsorgt werden muss. Ihr elektronisches Helferlein trägt somit zu einem nachhaltigeren Lebensstil bei, indem weniger Lebensmittel weggeworfen werden müssen.

Für ihr Projekt führte Eszter viele Messreihen mit unterschiedlichen Obst- und Gemüsesorten durch, um die Charakteristika der einzelnen Sorten genau zu verstehen, die sie anschließend auf einem Mikroprozessor programmierte. Eine Ampel zeigt dann mit Rot, Gelb und Grün beim Öffnen des Kühlschranks den Zustand der gelagerten Lebensmittel an. Eine Übersicht und Kurzbeschreibungen der Projekte finden Sie hier.

Wir freuen uns sehr über diese tolle Leistung und sind schon gespannt auf das nächste Projekt!

Mehr Nachhaltigkeit durch den Frische-Fuchs