Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern der Robert-Koch-Schule,

bitte beachten Sie den angepassten Testrhythmus in der letzten Schulwoche vor den Weihnachtsferien. Um allen Schüler*innen einen sicheren Übergang in die Weihnachtsferien zu ermöglichen, findet am Mittwoch, den 22.12.2021, eine zeitgleiche Testung aller Kinder unserer Schule statt. So wird gewährleistet, dass am Donnerstag, den 23.12.2021, nur noch Einzeltestungen im Falle eines positiven Pools durchgeführt werden müssen. Den geänderten Testrhythmus können Sie hier einsehen.

Ab Montag, den 10.01.2022, tritt dann ein optimiertes Testverfahren (Lolli-Test 2.0) in Kraft.  An den Testtagen werden die einzelnen Schüler*innen zusätzlich zu den Probeentnahmen für den Pooltest eine individuelle Lolli-Probe (die sog. Rückstellprobe) abgeben, die ebenfalls an das Labor gesandt wird. Im Falle eines positiven Pools wird diese direkt durch das Labor ausgewertet.Damit wird bereits um 06:00 Uhr des nächsten Morgens nach der Pooltestung das Einzeltestergebnis aller Schüler*innen vorliegen, deren Pool positiv getestet wurde. So können alle negativ getesteten Schüler*innen ohne Unterbrechung am Präsenzunterricht teilnehmen. Für Sie und die Schule entfällt gleichzeitig der Aufwand, die Einzelproben am Folgetag in der vorgesehenen Zeit an die Labore zu senden.

Die Kommunikation der Einzeltestergebnisse wird direkt zwischen dem Labor und den Erziehungsberechtigten erfolgen. Die Voraussetzung dafür ist eine einmalige Registrierung aller Schüler*innen mit ihren Stamm- und Kontaktdaten bei dem Labor, das die Auswertung durchführt. Da diese Registrierung durch die Schulen vorgenommen wird, ist es unbedingt erforderlich, dass der Schule eine aktuelle Mobilnummer und eine gültige Emailadresse vorliegen, damit Sie direkt von den Laboren über den Befund Ihres Kindes informiert werden können.

Hier finden Sie den Elternbrief mit genaueren Informationen über das optimierte Testverfahren.

Hier finden Sie den Elternbrief in Arabisch, in Englisch, in Bulgarisch, in Türkisch und in Französisch.

Weitere Information zum Lolli-Testverfahren sowie die aktuelle Schulmail finden Sie hier.

Lolli-Test 2.0