Liebe Eltern, liebe Schüler
Der ein oder andere wird den Artikel im Generalanzeiger über die Bonner Chancen 2011 gelesen und entdeckt haben, dass wir, die Robert-Koch-Schule, auch bei den Gewinnern sind. Das heißt, wir erhalten Geld und Unterstützung von der Telekom für unser Projekt „Wir sprechen Dur“. Damit hat es Folgendes auf sich:

Mit Unterstützung von Eltern und Lehrern haben wir eine Sammlung von Liedern in vie-len Muttersprachen unserer Kinder zusammengestellt. Jeder Klassenlehrer hat sich für seine Klasse ein bis zwei Lieder ausgesucht und übt nun regelmäßig. Ein gemeinsames Schullied üben alle.

Ab dem 28. Juni wird die Gesangspädagogin Helgard Rehders in die Schule kommen und mit jeder Klasse einmal in der Woche eine Stunde arbeiten. Das wird sich über drei Wochen hinziehen, d.h. jede Klasse wird dreimal dran sein. Sie wird mit den Kindern zum Beispiel ausprobieren: Wie artikuliert man die einzelnen Vokale? Wo ist Platz für die Atmung? Wie kann ich üben, laut und klar zu singen? Wie können die einstudierten Lie-der mehr Glanz bekommen und die Texte verständlicher werden?

Als Höhepunkt werden wir am Mittwoch, den 20. Juli, eine CD mit all’ unseren Liedern aufnehmen; mit einem professionellen Aufnahmeteam. Jeder Schüler unserer Schule wird eine CD geschenkt bekommen, auf der er mit seinen Schulfreunden zu hören ist. Weitere CDs können für 10 Euro gekauft werden, z.B. um sie den Großeltern zu schen-ken…

Am Tag drauf, am 21. Juli, wird es in der 3. und 4. Stunde ein Schulkonzert geben. Alle Eltern und sonstige Interessierte sind eingeladen, unsere Lieder live zu hören.

Im Rahmen des Projektes finanziert die Telekom außerdem eine Musikanlage, ein Keyboard und Klangbausteine für die Schule.

Wir freuen uns auf das Projekt und wünschen allen Beteiligten viel Freude dabei!

Bonner Chancen 2011