Liebe Eltern,
Sie erinnern sich an die Robert-Koch-Schul-Steine? In der Phase der Schulschließung und des Lernens auf Distanz kam das Projekt von Frau Müller bei vielen Kindern gut an.
Diese Erfahrung wollen wir aufgreifen, das Projekt ausweiten, die Kinder, die Eltern, die Nachbarschaft, Ehrenamtliche und unseren Kooperationspartner German Angel unter Einsatz von Studierenden einbinden. Nach unserem Motto „Wir wachsen in Achtsamkeit zusammen“ können Kooperationen mit unseren Partnern Wege zum gemeinsamen Lernen auch an außerschulischen Orten im Stadtteil eröffnen.
Wir haben uns auch etwas für unsere zukünftigen Erstklässler überlegt. Für weitere Informationen zum Gemeinschaftsprojekt klicken Sie bitte auf das blau markierte Wort „mehr“.

Aktuell entsteht ein Rallye-Projekt für alle Kinder der Robert-Koch-Schule.
An verschiedene Stationen in Pennenfeld sollen die Kinder vielfältige fächerübergreifende Aufgaben auf verschiedenen Niveaus erhalten.
Die Robert-Koch-Schul-Steine werden die einzelnen Stationen markieren. Weitere bemalte Robert-Koch-Schul-Steine werden nach der Bearbeitung einer Station von den teilnehmenden Kindern an der Station ihrer Wahl hinterlegt.

Ziele des Projekts:

• Ein schulisches Netzwerks entlang der Bildungskette aufbauen
  • Erfolgserlebnisse im Lern- und Lebensraum Schule schaffen
  • Orientierung und Identifikation mit dem Wohnort stärken
  • Pennenfeld entdecken und erforschen (Welche Orte mag ich gerne? Wo kann man spielen?)
  • Problemlösefähigkeit und Selbstständigkeit stärken

In der Einführungsphase dieses Projekts sollen zunächst keine digitalen Medien eingesetzt werden. In einem nächsten Schritt wird es in Zusammenarbeit mit dem Quartiersmanagement eine digitale Version der Stadtteil-Rallye geben, an der die Kinder der Robert-Koch-Schule mithilfe digitaler Endgeräte teilnehmen sollen.

Darüber hinaus entwickeln die Kinder in unserem Schülerparlament ein Rallye-Format für alle Kindergartenkinder, die demnächst unsere Schule besuchen werden.

Die Teilnahme an der Rallye findet außerhalb der Unterrichtszeit statt. Eine Teilnahme ist freiwillig und liegt in der Verantwortung der Eltern.
Für eine erfolgreiche Teilnahme der Kinder an der Rallye gibt es attraktive Preise!

Das Projekt erfolgt in Kooperation unserer Elternpflegschaft mit dem Quartiersmanagement in Pennenfeld und der Initiative German Angel unter Einsatz von Studierenden des Lehramts.

Alle Eltern sind herzlich eingeladen, den grünen Rundgang durch Pennenfeld mitzugestalten. Bitte melden Sie sich bei Interesse an unter:  schulleitung@robert-koch-schule-bonn.de

Abir Lucassen

Gemeinschaftsprojekt für die Kinder der Robert-Koch-Schule