Neben den Erklärvideos von Lehrkräften für das Distanzlernen produzieren unsere Viertklässler Erklärvideos, die wir in der Kleingruppenförderung der Erst- und Zweitklässler einsetzen werden.
Neben den Medienkompetenzen, die Schülerinnen und Schüler dadurch erwerben, kann ihre aktive Mitwirkung zu Lernerfolgen bei jüngeren Schülerinnen und Schülern führen. Sie lernen dabei, in Achtsamkeit Verantwortung für andere in der Schule zu übernehmen und machen selbst eine Erfahrung von Selbstwirksamkeit. Dies stärkt nicht nur unsere Schulgemeinschaft. Das zunehmend selbstgesteuerte, eigenverantwortliche und reflektierte Nutzen von Medien und das Produzieren von Lernprodukten mit Medien, ist als Mittel zum Zweck wichtig, um kompetent gesellschaftliche Teilhabe zu realisieren.

Liebe Kinder der Klasse 4,
wir freuen uns darauf, dass ihr ab morgen wieder in der Schule seid!
Vielen Dank für eure tollen Videos. Wir sind begeistert!

Eine Auswahl der Erklärvideos: HIER (von Adnan, 4c), HIER (von Musab, 4c) und HIER (von Tuana, 4c).

Erklärvideos von Schülern für Schüler