Konstantin (Klasse 3a)
Drei Wochen schon ohne Schule

Liebe Eltern, liebe Kinder!
Eine Linkliste mit (App-)Empfehlungen, die das Lernen sinnvoll ergänzen, ist H I E R  zu finden.

Die Zugangsdaten für die Anton-Schullizenz sind angekommen. Die Kinder können schon bald offnine arbeiten. Über Passwörter, Wochenpläne und weiteres Arbeitsmaterial informiert die Klassenlehrerin bzw. der Klassenlehrer . Wir freuen uns weiterhin über die Einsendungen der Kinder.
Folgende Angebote werden allen Kindern in der unterrichtsfreien Zeit zur Verfügung stehen:

1. Die Arbeitsmaterialien, die am Dienstag, 17.03. abgeholt wurden
  2. Die Wochenpläne und digitalen Lernmittel, die die Lehrkräfte auf myDrive.ch zum Download anbieten. Per E-Mail erhalten die Kinder die Materialien zusätzlich. Die Kinder dürfen selbstverständlich auch Kontakt per E-Mail zu der Klassenlehrerin bzw. zum Klassenlehrer und auch gerne zur Schulleitung (E-Mail: Schulleitung robert-koch-schule-bonn.de) aufnehmen.
  3. Sofatutor mit Erklärvideos (Die Lehrkräfte haben einen Zugang für 6 Monate, die Links zu den Videos können von den Kindern 14 Tage lang abgerufen werden. [Korrektur])
  4. Antolin zur Leseförderung (Schullizenz für alle Klassen)
  5. Lesefitness
  6. Anton (Neue Schullizenz am Dienstag, 17.03. beantragt. Bis die Zugangsdaten vorliegen, steht die kostenfreie Version allen Kindern zur Verfügung!)

Anton
Die erweiterte kostenpflichtige Schullizenz wurde für alle Kinder der Schule beantragt. Bis die Zugangsdaten über die Klassenleitung per E-Mail versendet werden, sollen die Kinder mit der kostenfreien Version arbeiten können. Mit der neuen beantragten Version können die Kinder auch offline arbeiten. Denn aktuell kommt es wegen hoher Serverlast zu langen Verzögerungen, die beim Lernen und Entdecken manchmal einfach keinen Spaß machen. Das digitale Lernen soll nicht nur gezielt und sinnvoll zum Einsatz kommen, sondern es soll den Kindern Freude beim Lernen bereiten.

Was ist Anton?
Anton ist eine App, die Sie in App-Stores auf allen Plattformen und auch als Browserversion finden können. Sie erhalten von den Klassenleitungen per Mail Zugangscodes, mit denen die Kinder passgenaue Lerninhalte bearbeiten können. Wir freuen uns, wenn Sie den Kindern diese Möglichkeit zur Verfügung stellen. Anton bietet in der Grundschule einige Tausend Aufgaben und Übungstypen, Lernspiele und interaktive Erklärungen aus den Fächern Deutsch, Mathe, Sachunterricht, DaZ und Musik.
Alle Lehrkräfte werden darin Schulklassen anlegen, den Kindern nach und nach Aufgaben zuweisen und den Lernfortschritt der Kinder verfolgen.
Durch Belohnungen wie Sterne und Pokale motiviert Anton die Kinder beim Lernen. Passend zum Lehrplan lernen damit die Kinder auch außerhalb der Schule.
Sobald der Zugang der erweiterten Version vorliegt, informieren Sie und euch die Klassenleitungen.

Viel Erfolg und Freude beim Lernen!

Angebote für die Kinder