„Immer wieder kommt ein neuer Frühling“, sang die Klasse 1b zum Auftakt des diesjährigen Maiansingens im voll besetzten Atrium. Das Wetter ließ zwar ein wenig Zweifel daran aufkommen, aber glücklicherweise blieb es trocken – auch dank des fleißigen gemeinsamen „Wegpustens“ der grauen Wolken am Himmel.

Klasse 2a - "Kuckuck, Kuckuck" (Glockenspiel)    Klasse 4a - "Hummelflug" (Tüchertanz)    Baumpflanzung

Viele Besucher sowie einige Kinder vom Kath. Kiga St.-Albertus-Magnus und der Kita KJF Wolkenburg waren gekommen, um sich die zahlreichen Lieder, Gedichte und Tänze anzusehen, die die Kinder so fleißig einstudiert hatten. Über eine Stunde lang wurde das Publikum mit einem bunten Programm erfreut.

Chor - "Der Hase Augustin" (Singspiel)Kuckuck, Esel, Hummel, Rabe und Rotkehlchen sangen und tanzten über die Bühne. Die Musik kam dabei nur selten vom CD-Player – meist wurden die Kinder instrumental von Schulkameraden und Lehrerinnen begleitet oder sangen sogar a capella, d.h. ganz ohne Instrumente.

Eine beachtliche Leistung!

Im Vorfeld des Maiansingens wurde der Schulhof dann mit einem neuen Baum verschönert: einer Traubeneiche (Baum des Jahres 2014). Sie wurde von der Optikerkette Fielmann gestiftet, die für jeden ihrer Mitarbeiter jedes Jahr einen Baum pflanzt.

Baumpatin Renate Hendricks
Baumpatin Frau Hendricks
Baumstifter Axel Eilers
Baumstifter Herr Eilers

Axel Eilers, Leiter der Fielmann-Niederlassung Bonn-Bad Godesberg, vollendete gemeinsam mit Schulleiterin Brigitte Fuchs und Oberforstrat a.D. Roland Migende mit den letzten Spatenstichen die Einpflanzung des schön geschmückten Baumes.

Die Baumpatenschaft übernahm die Bonner Landtagsabgeordnete Renate Hendricks.

Die Traubeneiche (lat. Quercus petraea) ist neben der Stieleiche die in Mitteleuropa am weitesten verbreitete Eichenart. Sie kann eine Höhe von bis zu 40 Metern und einen Stammdurchmesser von bis zu zwei Metern erreichen. Da die Traubeneiche über 1.000 Jahre alt werden kann, werden noch viele Generationen etwas von diesem wunderschönen Laubbaum haben.

Das Programm des Maiansingens vom 2. Mai 2014:

• Klasse 1b (Löwenklasse): „Immer wieder kommt ein neuer Frühling“ (Lied)
  • Klasse 1a (Zebraklasse): „Die Blumen tanzen Rock’n Roll“ (Lied)
  • Alle: „Alle Vögel sind schon da“
  • Klasse 3a (Katzenklasse): „Rotkehlchen“ (Gedicht)
  • Klasse 2a (Bärenklasse): „Kuckuck, Kuckuck“ (Glockenspiel)
  • Klasse 2b (Schildkrötenklasse): „Der Kuckuck und der Esel“ (Singspiel)
  • Klasse 3b (Pinguinklasse): „Baum des Lebens“ (Gedicht)
  • Chor: „Der Hase Augustin“ (Singspiel)
  • Klasse 4b (Froschklasse): „Die hungrigen Raben“ (Gedicht)
  • Klasse 4a (Entenklasse): „Hummelflug“ (Tüchertanz)
  • Alle: „Ich lieb‘ den Frühling“ – begleitet von der Instrumental-AG

(Fotos: Martina Sondermann)

„Der Mai ist gekommen“ – mit einem neuen Baum!
Markiert in: