Emma (Klasse 1c)
führt ein Experiment durch

Liebe Eltern, liebe Kinder!
Wir möchten Sie/euch auf verschiedene Angebote aufmerksam machen:

• Sinnvolle Lernangebote vom WDR: HIER  und
    HIER (Sendezeiten und Informationen unten)
  • Altersgerechte Hörgeschichten für Kinder bis 12 Jahre:www.diekurzgescchichte.de
  • Hörspiel-Quarantäne-Playlist auf Spotify (Täglich neue Hörspiele: TKKG, ???, Hanni und Nanni, Fünf Freunde)
  • Tägliche Lesestunde im Live-Stream: AutorInnen lesen aus ihren privaten Wohnzimmern über „SWR Kindernetz“.
  • Tägliche Sportstunde und das Sportangebot der Telekom Baskets (weitere Infos unten!)
  • Gegen die Langeweile: Das Experiment des Tages
  • Mom’s Blog: 55 Beschäftigungsideen gegen die Langeweile: HIER
  • Kindergottesdienst im Internet (Pfarrer Gruzlak)
  • Informationen bezüglich finanzieller Hilfen für Eltern: Was ist der Notfall-KIZ? HIER

Für weitere Angebote klicken Sie bitte „(mehr …)“ an.

.

Angebot der Stadt Bonn: Als Ersatz für die durch Corona aktuell leider fehlende Essensversorgung in der Schule können Eltern von OGS-Kindern, die Bedarf anmelden, ein Lunchpaket in der Schule abholen.
Senden Sie Ihre Nachricht mit dem Betreff „Lunchpaket“ an: Schulleitung@robert-koch-Schule-bonn.de
Dies wird vertraulich behandelt! Nach einer Bestellung holen die Eltern das Lunchpaket um 12:30 Uhr in der Schule ab.

Das Experiment des Tages bietet der Verein Abenteuer Lernen an. Zum Corona-Experiment des Tages: HIER   Weitere Experimente und Forscherideen für Kinder bietet das Haus der kleinen Forscher an: HIER
Sollte jemand die spannenden Experimente ausprobieren, freuen wir uns über Fotos für unsere Website! Die E-Mail-Adresse ist: Schulleitung@robert-koch-schule-bonn.de

Sinnvolle Lernangebote vom WDR
Der neue Vormittag im WDR Fernsehen ab 23. März,
montags bis freitags, 9 bis 12 Uhr:
9:00 Uhr: „Die Sendung mit der Maus Spezial“ (Auslandsmaus)
9:35 Uhr: „Wissen macht Ah“!
10:00 Uhr: „Planet Schule“
10:30 Uhr: „Kann es Johannes“
11.00 Uhr: „Kaiser! König! Karl!“
11.30 Uhr: „Die Sendung mit der Maus“
Mehr dazu ist zu finden unter: HIER

Hörspiel-Quarantäne-Playlist auf Spotify
Täglich gibt es hier neue Hörspiele von EUROPA: TKKG, ???, Hanni und Nanni, Fünf Freunde usw.

Tägliche Lesestunde im Livestream
Aus ihren privaten Wohnzimmern lesen Autorinnen wie Kirsten Boie, Isabel Abedi und Antje von Stemm aus ihren Büchern für Kinder im Alter von fünf bis zehn Jahren vor. Fragen an die Autorinnen können die Kinder an die AutorInnen schicken. Einige davon werden im Livestream beantwortet. Weitere Informationen: HIER

Sportangebote:
1. auf Youtube: HIER

2. In „ALBAs täglicher Sportstunde“ werden Bewegungstipps von Experten gezeigt, bei denen die Kinder zuhause mitmachen können. Die Trainer stellen Sport- und Basketballwissen vor und verbinden dieses mit Aufgaben aus anderen Schulfächern wie Sachunterricht, Mathematik oder Musik. Täglich werden den Kindern Aufgaben gestellt, bei denen die Kinder untereinander und gegen die Moderatoren antreten können. Feedback ist gefragt: Die Kinder und auch ihre Eltern sind aufgerufen, sich mit ihren Meinungen, Vorschlägen und Fragen in die Sendungen einzubringen. Und für die ganz Kleinen spielt ein Maskottchen „Albatros“ eine wichtige Rolle.

3. Sportangebot der der Telekom Baskets
Für interessierte Kinder sind alle Informationen zu finden unter: HIER

Kindergottesdienst
Interessierte am virtuellen Gottesdienst, finden HIER einen Brief von Pfarrer Gruzlak, in dem alle weiteren Informationen zu lesen sind.

.

Einsendungen der Kinder:

Hans-Peter (Klasse 1c)

Massi gelingt ein Experiment
Massi (Klasse 2b), 24.03.2020

Welche Angebote gibt es noch?