Konzentrische Kreise

„Ist das nicht Kandinsky?“, fragt man sich, wenn man das Treppenhaus der vierten Klassen betritt.

Kandinsky

Richtig!

Die eindrucksvollen Bilder sind das Ergebnis von Frau Endbergs Kunstprojekt „Wir lernen berühmte Künstler kennen“, das sie zurzeit mit beiden vierten Klassen durchführt.

Kandinsky

Über die Auseinandersetzung mit dem russischen Maler Wassily Kandinsky konnten die Kinder ein Gefühl für den Expressionismus und die abstrakte Kunst entwickeln. Aufgabe war es, ein Bild so zu gestalten wie der russische Künstler. Und das ist sehr gut gelungen!

Nanas

Weiter ging das Projekt mit der französisch-schweizerischen Malerin und Bildhauerin Niki de Saint Phalle. Ihre berühmten Nanas, die üppigen bunten Frauenfiguren, wurden von den Kindern als Vorbild genommen, um eigene – nicht weniger imposante – Gestaltungen zu entwickeln.

Nanas

Nana aus KneteDie Viertklässler haben nicht nur fleißig gemalt, sondern auch geknetet.

So entstanden ganz individuelle Werke.

Wir können gespannt sein, was da noch kommt …

(Fotos: Martina Sondermann)

Berühmte Künstler – Kunstprojekt der 4. Klassen