Unsere Robert-Koch-Schule macht seit Sommer 2011 mit beim Programm Fifty-Fifty der Deutschen Umwelthilfe. Damit hat es folgendes auf sich:

Altes Handy – zu schade für den Müll oder die Schublade!
72 Millionen alte Handys liegen nach Schätzungen der Deutschen Umwelthilfe (DUH) allein in Deutschland in den Schubladen. Doch sind in den Geräten wertvolle Rohstoffe, die wieder genutzt werden können. Unsere Schule macht daher beim Programm Fifty-Fifty mit.

Damit helfen wir der Umwelt dreifach: Schwermetalle und andere Schadstoffe landen nicht auf der Deponie oder in der Schlacke der Müllöfen, wertvolle Rohstoffe können zu neuen Produkten werden und zudem erhält unsere Schule 1,50 € pro Handy. Denn von der Spende in Höhe von 3 Euro, die die Deutsche Umwelthilfe pro Gerät bekommt, gehen 50 Prozent direkt an uns für ein Naturprojekt, z.B. Weidentipi im Schulgarten oder Schulhofbegrünung o.ä. Das nutzt der Umwelt gleich dreifach: die Finanzierung fließt sowohl in unser eigenes Projekt als auch in die DUH-Projektförderung – insbesondere die Lebendigen Flüsse und Lebendigen Wälder. Und zum dritten können durch gezielte Wiederverwendung und -verwertung der Rohstoff- und Energieeinsatz für die Produktion neuer Geräte gesenkt werden.

Wer also ein altes Mobiltelefon hat, kann es einfach zurückgeben und so wertvollen Rohstoffen ein neues Leben schenken. Das Gerät einfach bei den Lehrern und Lehrerinnen unserer Schule abgeben oder auf Schulveranstaltungen in die aufgestellte Sammelbox werfen.

Weitere Infos zu dieser Aktion unter: http://www.duh.de/handy-sammelgruppe.html

Altes Handy – zu schade für den Müll oder die Schublade