In weniger als zwei Wochen fällt der Startschuss für den 15. Bonner Friedenslauf rund um die Bonner Hofgartenwiese und unsere Schule ist dabei, wenn am Freitag, den 16. September, mehr als 1700 Bonner Kinder und Jugendliche für den Frieden laufen und ein gemeinsames Zeichen gegen Krieg setzen.

Mit jeder erlaufenen Runde sammeln die Schüler*innen Spenden für die Friedensarbeit des forumZFD. Seit vielen Jahren ist das forumZFD in den ukrainischen Städten Kiew und Odessa aktiv, unter anderem auch in Schulen. Jetzt während des Krieges ist die Unterstützung dieser Organisationen  wichtiger denn je. Hier finden Sie eine Übersicht der Spendenprojekte.

Mit der Teilnahme am Bonner Friedenslauf hat jedes Kind die Möglichkeit, einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung der Spendenprojekte zu leisten: Dazu sollen vor dem Lauf Sponsoren gefunden werden.  Eltern, Verwandte, Freunde oder Nachbarn können mit einer kleinen Spende pro gelaufener Runde den Einsatz unserer Schüler*innen unterstützen. Dabei ist es ganz egal, ob das 10 Cent oder 10 Euro sind. Die Höhe der vereinbarten Spende tragen die Sponsoren auf der Sponsorenkarte ein, die wir in der Woche vor dem Lauf verteilen.  Am Lauftag erhalten die Schüler*innen für jede gelaufene Runde einen Stempel. Nach dem Lauf tragen die Lehrer dann auf der Sponsorenkarte ein, wie viele Runden insgesamt gelaufen wurden. Dann müssen nur noch die Sponsoren informiert werden, damit sie ihre Spendenversprechen einlösen können.

Hier finden Sie den offiziellen Elternbrief zum 15. Bonner Friedenslauf.

Hier finden Sie den offiziellen Flyer zum 15. Bonner Friedenslauf.

Einen genauen Ablaufplan für den Tag des Friedenslaufs erhalten Sie vor dem Lauf.

15. Bonner Friedenslauf – Wir sind dabei!