TreppenzeichnenAm 18. Juni besuchte die Klasse 1a das Kunstmuseum Bonn. Zu Beginn der Führung sprach die Museumspädagogin mit den Kindern über die Architektur des Gebäudes und ließ sie die Haupttreppe zeichnen.

P1000276Während der Führung zeigte sie den „Zebras“ dann zwei Gemälde des in Bonn aufgewachsenen und 1914 in Frankreich verstorbenen Künstlers August Macke sowie die moderne Skulptur einer noch lebenden Künstlerin. Es gab ernste, aber auch lustige Fragen seitens der Kinder, die sich viele Gedanken machten.

P1000287Im Vorfeld des Museumsbesuchs hatte jeder Schüler „sein“ Bild vom fliegenden Ikarus gemalt, den es am Ende der Vorführung im Original an der Wand des Kunstmuseums zu bestaunen gab.

Die Bilder der Kinder wurden alle ausgebreitet, so dass jeder sein Werk mit dem Original vergleichen konnte.

„Ich finde, die könnten unsere Bilder auch hier aufhängen“, sagte einer der kleinen Künstler am Ende des Museumsbesuchs. Wer weiß, vielleicht wird dieser Wunsch ja später einmal Wirklichkeit.

(Fotos: Martina Sondermann)

Zebra-Besuch im Kunstmuseum