Jahrgang 1

Bei der Entwicklung neuer Konzepte stehen bei uns die Kinder im Mittelpunkt. So war es auch bei der Entwicklung des neuen Lerngalaxie-Konzepts zur Wiedereröffnung der Schule nach der langen Schließung wegen Corona.

Unser Hygienekonzept sieht vor, dass wir die Lerngruppen teilen, neue Klassenräume und einen neuen Schulhof (der ehemaligen Realschule) nutzen werden. Außerdem wird das Klassenlehrerprinzip aufgebrochen. Zwar werden manche Kinder Reiseleiter haben, die sie noch nicht kennen. Aber die Unterrichtsvorbereitungen und Unterrichtsnachbereitungen finden für alle Kinder im Team einer Jahrgangsstufe statt. Weiterhin werden auch die Lernvoraussetzungen und Bedürfnisse aller Kinder bei der weiteren Planung Berücksichtigung finden.

Wichtig ist uns, dass die ungewohnte und verunsichernde Situation in geteilten Lerngruppen und in neuen Klassenräumen möglichst für die Kinder erleichtert wird. Das gesamte Kollegium der Robert-Koch-Schule begibt sich zusammen mit den Kindern spielerisch auf eine Weltraumreise, und wir werden die ungewohnte Situation in eine ganz besondere Reise einbetten. Neue Planeten werden erkundet und auf der Milchstraße (Schulhöfe) werden immer wieder neue Spiele mit Abstand ausprobiert.

Die Stärkung der Achtsamkeit und des Wir-Gefühls werden im Zentrum aller Aktivitäten stehen. Den Kindern soll nach der für viele Familien als „verstörend“ empfundenen unterrichtsfreien Zeit ein besonderes Gefühl von Geborgenheit und Freude vermittelt werden.

Die Reiseleiter holen die Kinder gleich im Eingangsbereich der Schule ab.
Unsere Weltraumreise beginnt schon auf dem Schulhof, wo erste Grafiken und Beschilderungen den Weg weisen. In ihren Planetengruppen gelandet, entführen Weltraummusik, Bewegungsspiele und Klanggeschichten die Kinder in die Weiten des Universums. Auf verschiedenen Planeten wird in den nächsten Wochen Fachwissen über die Planeten und das Universum gesammelt und präsentiert. Zudem werden Unterrichtsinhalte an das Galaxielernen angepasst (z.B. Literaturprojekt Klasse 2: „Das Monster vom blauen Planeten“ von C. Funke oder „Das Leben der Astronauten“ in Klasse 3). Die Kinder dürfen schon sehr gespannt sein!

Bei der speziellen Zusammensetzung der Lerngruppen haben wir übrigens darauf geachtet, dass die Kinder gut lernen, aber auch Freundschaften pflegen können.

Liebe Kinder,
Ihr habt ein besonderes Lob verdient!
Eure Eltern haben euch sehr gut auf unsere spannende Reise vorbereitet. Vielen Dank an die Eltern!

Sie finden das zusammenfassende Schaubild zu unserem Konzept „Verzahnung des Präsenzunterrichts mit dem Lernen auf Distanz“: HIER

Häufig gestellte Fragen rund um die Notbetreuung und OGS mit Antworten:
HIER (Stand: 18.05.2020)
Das Anmeldeformular zur Notbetreuung: HIER

Unsere Schule geht auf Weltraumreise!