AufwärmprogrammEndlich Sonne! Nachdem der erste Termin für das diesjährige Sport- und Spielefest förmlich „ins Wasser“ gefallen war, trafen sich am 6. Juni alle Schülerinnen und Schüler bei strahlendem Sonnenschein im Sportpark Pennenfeld. Dort warteten insgesamt neun Stationen mit fleißigen Helfern aus dem Lehrerkollegium und der Elternschaft auf die hochmotivierte Kinderschar.

LaufkarteJeder Schüler erhielt eine grüne „Laufkarte“, auf der alle Stationen abgezeichnet wurden. Die Kinder waren in Vierergruppen eingeteilt, wobei jede Gruppe jeweils aus einem Erst-, Zweit-, Dritt- und Viertklässler bestand. Dabei galt es, die Gruppe zusammenzuhalten, aufeinander zu warten und gemeinsam zu überlegen, welche Station als Nächstes angegangen wird.

LaufgruppeNach einem gemeinsamen Aufwärmprogramm konnten sich die Kinder dann in den unterschiedlichsten Sport- und Spielaufgaben erproben: 50m-Lauf, Weitsprung, Schlagball-Weitwurf, Team-Balancieren über ein Seil am Boden, Zielwurf mit Sandsäcken auf Bodenringe, Zielschuss mit einem Fußball durch Ringe vor dem Tor, Staffel mit Weiterreichen eines Balls durch die Beine, einen Ball auf dem Bauch balancieren und zu guter Letzt möglichst berührungslos durch ein „Spinnennetz“ klettern.

Ein großes Lob an alle Teilnehmerkinder für ihre Ausdauer und ein herzliches Dankeschön an die Lehrerinnen und Lehrer und all die fleißigen Helfer an den Stationen.

Es war ein schöner und „bewegender“ Tag!

Sobald die eingesammelten „Laufkarten“ ausgewertet und in den Disziplinen Laufen, Springen und Werfen mit altersentsprechenden Punkten versehen worden sind, wird jedes Kind eine Urkunde erhalten.

(Fotos: Martina Sondermann)

Sportpark Pennenfeld  Gruppenfindung  AufwärmenZielwerfen  Weitsprung  Zielschuss Weitsprung  Ballwurf  Seiltänzer  SpinnennetzZielschuss  Balancekünstler  Smalltalk  Fertig?  Ballstaffel  50m-Lauf

Sport- und Spielefest 2014