Das diesjährige Schulfestet der RKS stand von Anfang an unter einem guten Stern: Am Morgen des 25. September lachte die Sonne von einem wolkenlosen Himmel und das Thermometer stieg auf spätsommerliche 20 Grad.IMG_2050
Um 15:00 Uhr konnte das Fest unter dem Motto „Kinder der Welt“ also mit allseits guter Laune beginnen. Frau Schweizer begrüßte stellvertretend für Frau Fuchs die Kinder der Schule und die zahlreich erschienenen Eltern, Geschwister, Verwandte und Freunde.

Auch die Kinder ließen es sich nicht nehmen, die Gäste zu begrüßen: In sage und schreibe 7 verschiedenen Sprachen hießen sie ihre Lieben Willkommen: Herzlich Willkommen, Welcome, Bien Venidos, hoşgeldiniz, ترحيب , i mirëpritur, bienvenu .

Zum Auftakt spielte der Flötenkreis unter der Leitung von Musiklehrerin Frau Schorn „Old McDonald had a farm“ und die Schüler und Gäste unterstützten spontan durch Gesang.

Der Chor sang im Anschluss daran das Lied „1,2,3 wer hat den Ball“. Die Strophen des Liedes hatten die Kinder in den unterschiedlichsten Sprachen der Welt einstudiert, so zum Beispiel auch in Kisuaheli, um nur das exotischste zu nennen.

Das Atrium bot ein wirkliches tolles und buntes Bild: Die unterschiedlichsten Nationen mischten sich in einem fröhlichen Durcheinander und unterstrichen so das Motto des diesjährigen Schulfestes.

Für eine Überraschung sorgte die Theater-AG der OGS: ganz spontan hatten sich die Kinder entschieden, ihren einstudierten Tanz zu Adel Tavils „Ich ging wie ein Ägypter“ bei der Eröffnung im Atrium aufzuführen. Dass dieser Programmpunkt allen – und vorneweg den Kindern – besonders gut gefallen hatte, merkte man wohl daran, dass den gesamten Nachmittag jeder Adels Lied sang. Aus allen Ecken war ein „…tanz mit Tränen in den Augen…“, “…wie ein rollender Stein…“, „wann werd´ ich berühmt sein…“, „…. ich ging im lila Regen…“ oder ein „ …Kurt Cobain sagt, ich soll kommen wie ich bin…“ zu hören.

Nach der Eröffnung hatten die Kinder die Gelegenheit, einen Spiele-Parcours zu absolvieren. Dazu hatte jede Klasse ein internationales Spiel vorbereitet. So konnte man zum Beispiel bei Frau Usais Chamäleonklasse internationale Flaggen angeln, oder bei Frau Heckens Zebraklasse Murmelkönig werden, ein Spiel das sich in Chile großer Beliebtheit erfreut.

IMG_2072
Feinmotorisch anspruchsvoll wurde es dann bei Frau Höffers Drachenklasse: Hier konnten die Kinder das Spiel Bilboquet selber basteln, dessen Erfindung kanadischen Inuit zugesprochen wird.

IMG_2063Ebenfalls eine Herausforderung war das Länderquiz von Frau Schmitz Zebraklasse. Die Kinder mussten hier zunächst bestimmte Länder auf den verschiedenen Kontinenten der Erde wiederfinden – diese waren künstlerisch mit Kreide auf den Schulhof gezeichnet worden. In Anlehnung an das bekannte Schwedenspiel mussten dann die „Kubbs“ auf den entsprechenden Ländern gefällt werden.

Aber die Kinder meisterten alle Spiele mit Bravour und wenn es dann doch mal hakte, fand sich immer ein Schulkamerad, der gerne half.

IMG_2119Das beliebteste Spiel des Tages war wohl das Bola-Werfen der OGS. Hier konnten die Kinder mit einem speziellen Wurfgerät – einer „Bola“ – nachempfinden, wie in verschiedenen Teilen der Welt früher gejagt wurden. Während des gesamten Nachmittags war bei diesem Spiel die Schlange am längsten. Es ist nicht ganz auszuschließen, dass dies an dem kleinen „Extrapreis“ in Form eines Weingummischlumpfes lag, den die OGS-Erzieher für die Kinder bereithielten.

Nachdem die Kinder an den Spielestationen alle Stempel gesammelt hatten, konnten sie Ihre Stempelkarten in die große Loskiste werfen. Aus dieser zog am Ende des Tages eine Glücksfee der Klasse 2b 5 glückliche Gewinner, die alle ein tolles Buch erhielten.

IMG_2108Auch der Förderverein war wieder mit zahlreichen Aktionen vertreten: Das vielseitige Kuchenbuffet und die Tombola mit über 630 Preisen waren ein großer Erfolg. Der Erlös wird für die Umgestaltung des Schulhofes eingesetzt und kommt so natürlich wieder allen Schülern der RKS zugute.

An dieser Stelle sei allen Helfern, ob als Organisatoren, Bäcker, Kaffeeverkäufer, Tombola-Preise-Spender oder, oder, oder noch einmal ganz herzlich gedankt!

IMG_2103Darüber hinaus warb der Förderverein für das anstehende Benefizkonzert der Band „Heart and Soul“, dass in Kooperation mit dem Amos-Comenius-Gymnasium organisiert wird (nähere Informationen zum Konzert am 07. November finden Sie hier). Viele Eltern nutzten die Gelegenheit und sicherten sich auf dem Schulfest schon Ihre Karten.

Als kleines Fazit bleibt zu sagen: Es war ein tolles und erfolgreiches Fest! Es hat einmal mehr gezeigt, was für eine außergewöhnliche Schule die RKS ist und wie einfach ein friedliches und kameradschaftliches Miteinander für die „Kinder der Welt“ ist.

IMG_2148 IMG_2132 IMG_2126 IMG_2100 IMG_2099 IMG_2094 IMG_2081 IMG_2068

Schulfest 2015 – „Kinder der Welt“