Unser schönes Sommerfest!

Auch in diesem Sommer hat die Robert-Koch-Schule mit großer Freude das Pennenfelder Sommerfest unter der Leitung des Pennenfelder Quartiersmanagements mitgestaltet. Am Samstag,  dem 02. Juni 2012,  gab es für Groß und Klein von 11:00 bis 17:00 Uhr auf der Max-Planck-Straße und auf dem Schulhof der Robert-Koch-Schule Spiel,  Spaß sowie ein vielfältiges Programm für jeden Geschmack:

Kaffee und Kuchen sowie kulinarische Feinheiten aus aller Welt boten die Eltern am Kaffeestand der Robert-Koch-Schule an. Der Erlös von den Kuchenspenden der Eltern kommt auch diesmal natürlich dem Förderverein der Robert-Koch-Schule zugute, der in den nächsten Jahren vielerlei anstehende Projekte in Angriff nehmen wird.

Selbstverständlich war auch der Förderverein der Robert-Koch-Schule mit einem Infostand sowie mit dem Verkaufsstand der T-Shirts vertreten. Zwei neue Mitglieder sowie mehrere verkaufte T-Shirts erfreuten die Vertreter des Fördervereins.

Beim Kinderflohmarkt auf der großen Wiese vor der Robert-Koch-Schule haben die Kinder Spielzeug, Bücher, Kleidung und allerlei Krimskrams verkauft. Das wundervolle Wetter hat Jung und Alt bei guter Laune gehalten und der Flohmarkt wurde gut besucht.

Eltern und Schüler nutzten das tolle Wetter auch, um mit Spaten und Gießkanne die Gartenbereiche im vorderen Schulhof der Robert-Koch-Schule zu bepflanzen. Die evangelische Johanneskirche spendete der Schule zu dieser Aktion freundlicherweise verschiedene Blumen- und Pflanzensorten. Unter anderem können die Kinder bald saftige Erdbeeren pflücken.

Auch Bastelfans kamen beim Sommerfest nicht zu kurz: Eltern bastelten mit Kindern während des gesamten Sommerfestes große und kleine Papierflieger. Die Kinder nahmen mit ihren Papierfliegern anschließend beim großen Papierflieger-Flugwettbewerb teil.

Eine besonders große Freude machten die Kinder der Robert-Koch-Schule den vielen Besuchern des Sommerfestes mit ihren beiden Auftritten auf der großen internationalen Bühne des Sommerfestes:

Um 12.30 Uhr trat der Schulchor unter der Leitung von Frau Flecken auf. Sogar die Chor-Kinder aus der ersten Klasse sangen in spanischer Sprache und mit sommerlichen Klängen „Un poquito cantas“ mit. Begleitet wurden die Lieder mit der Gitarre von unserem Referendar Herrn Förster.

Anschließend wurde die Trommelgruppe der OGS unter der Leitung von Herrn von Scheven für ihre afrikanischen Rhythmen bewundert. Viele Zuschauer wurden vom Rhythmus, denn unsere Schüler trommelten, mitgerissen.

Alles in Allem war das Sommerfest auch dieses Jahr ein tolles Erlebnis, das Kinder aus insgesamt 55 Nationen zu einer großartigen interkulturellen Feier gestalteten.
(Juni 2012, von Natali Petala)

Fotos vom Fest:

Pennenfelder Sommerfest 2012