Als wir im Februar 2022 mit den ersten Projektplanungen begonnen haben, konnten wir uns noch nicht ausmalen, mit wie viel Engagement und Tatendrang unsere Schüler:innen das Projekt begleiten würden. In teilweise schweißtreibender Arbeit wurde das Außengelände der drei Klassengärten und der Garten vor dem Lehrerzimmer umgestaltet. Zudem wurde auf der großen Wiese vor dem Haupteingang ein Blühstreifen angelegt und ein ehemaliger Parkplatz zu einem Gemüsebeet umgestaltet. Auf den großzügigen Flächen hinter den Schulklassen im Flachbau mit dem alten Baumbestand wurden im Frühjahr 20 Johannisbeersträucher und 3 Obstbäume eingepflanzt, die uns die Baumschule Reinhardt in Rheinbach gespendet hat. Wir bauten 4 große Hochbeete, die mit Holzschnitzeln des Amtes für Stadtgrün und Komposterde der Wachtberger Kompostieranlage befüllt wurden und in die anschließend verschiedene Gemüsearten eingesät oder gepflanzt wurden. Für die Einfassungen der Beete und Sitzgelgenheiten in den Klassengärtnern lieferte uns die Försterei der Waldau viele Baumstämme und Baumstümpfe.