Mein Körper gehört mir!Wie bereits vor zwei Jahren konnte auch in diesem Jahr mit Hilfe der Gelder des Fördervereins für die 3. und 4. Klassen das theaterpädagogische Präventionsprogramm „Mein Körper gehört mir!“ an unserer Schule stattfinden.

In dem über drei Wochen laufenden Programm (je 1 Schulstunde) erzählen zwei Theaterpädagogen den Kindern Geschichten, die direkt aus ihrem Alltag stammen und davon handeln, wie körperliche Grenzen überschritten werden.

Dabei sollen die Kinder lernen, Nein-Gefühle zu erkennen und zu beschreiben.  Sie lernen auch, dass man darüber reden soll und wo man sich Hilfe suchen kann. Einprägsame Lieder, die von Bewegung begleitet werden, sprechen die Kinder direkt an und machen sie stark.

„Mein Körper gehört mir“ ist keine Show, sondern ein lebhafter Austausch mit den Kindern in einer kindgerechten Sprache.

(Foto: Martina Sondermann)

Mein Körper gehört mir – Theaterpädagogisches Präventionsprogramm