Frau Schicht-Marquardt (links), Frau Schaefer (Mitte), Frau Pestel (rechts)

An der Robert-Koch-Schule sind alle Kinder willkommen! Wir sind eine Schule des Gemeinsamen Lernens. Für manche Schüler*innen wird ein Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung festgestellt. Sie werden dann entsprechend ihrem individuellen Bedarf sonderpädagogisch gefördert und unterstützt. Die sonderpädagogische Förderung umfasst einerseits die Lern- und Entwicklungsstörungen, also die Förderschwerpunkte

Lernen,
Sprache,
Emotionale und soziale Entwicklung

sowie darüber hinaus die Förderschwerpunkte
Hören und Kommunikation,
Sehen,
Geistige Entwicklung,
Körperliche und motorische Entwicklung.

Einen Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung kann außerdem eine Autismus-Spektrum-Störung (ASS) begründen.

Ob ein Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung festgestellt wird, entscheidet das Schulamt für die Stadt Bonn nach einer umfassenden Diagnostik und einem aufwendigen Verfahren (AO-SF). Die AO-SF-Verordnung finden Sie dazu: HIER

Für die Diagnostik sind die LehrerInnen für Sonderpädagogik zuständig.

Die sonderpädagogische Förderung erfolgt auf der Grundlage von gesetzlich vorgeschriebenen Förderplänen, die im Klassenteam abgestimmt werden. Hierbei sind die Sonderpädagoginnen federführend.

Unseren Förderplan finden Sie HIER.

Gefördert wird bei uns überwiegend in der Klassengemeinschaft entsprechend der Förderplanung des Kindes. Nach Bedarf werden Kinder mit und ohne Förderbedarf phasenweise in Kleingruppen gefördert.

Neben der individuellen Förderung der Schüler*innen zählt die Beratung von Erziehungsberechtigten und Kolleg*innen zu den Kernaufgaben der Sonderpädagoginnen.

Die Eltern erhalten Einsicht in die Förderplanung und in die Dokumente der gesetzlich vorgeschriebenen jährlichen Überprüfung des Förderbedarfs und des Förderortes.

Unsere Sonderpädagoginnen an der Robert-Koch-Schule sind:
Frau Schicht-Marquardt (Klasse 2 und 3), Frau Pestel (Klasse 1 und 3), Frau Schaefer (Klasse 3 und 4).

Weitere Informationen zur sonderpädagogischen Förderung finden Sie unter: Hier