Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

als Schulsozialarbeiter an der Robert-Koch-Schule ist es mir wichtig, dass ich ein vertrauensvoller und verlässlicher Ansprechpartner für Schülerinnen und Schüler bin und sie in ihrer schulischen Entwicklung unterstütze.
Dabei geht es insbesondere darum, die Kinder in ihren sozialen Kompetenzen zu stärken und das soziale Miteinander zu fördern.
Ich bin auch Ansprechpartner für die Lehrkräfte, OGS-Mitarbeiter und für Sie als Eltern und Erziehungsberechtigte.

Ich unterliege der Schweigepflicht. Ausnahmen gibt es nur mit Ihrer ausdrücklichen Zustimmung oder in Gefährdungssituationen. Die Inanspruchnahme der Schulsozialarbeit beruht auf Freiwilligkeit und ist kostenlos.

Meine Zeiten an der Robert-Koch-Schule (16 Stunden) sind:
Donnerstag ab 8:00 Uhr und Freitag ab 8:00 Uhr

Wen unterstütze ich in der Schule?

1. Schülerinnen und Schüler …

•  bei allen Fragen, Sorgen und Problemen in der Schule, mit Freunden und zu Hause
•  bei Streitschlichtungen mit Klassenkamerad/innen
•  bei der Suche nach Vereinen, Nachhilfe, etc.
•  bei Gruppenarbeiten während des Unterrichts, um die Klassengemeinschaft zu stärken

2. Eltern/ Erziehungsberechtigte

• Als pädagogisch ausgebildeter Ansprechpartner in allen Fragen der Erziehung suche ich mit Ihnen nach Lösungswegen, indem ich Förderangebote innerhalb und außerhalb der Schule aufzeige, zu Fachdiensten vermittle und ggf. bei Maßnahmen der Jugendhilfe unterstütze.
• Ich beantwortet Ihre Fragen zum Bildungs- und Teilhabepaket und helfe gerne beim Ausfüllen der Anträge. Außerdem stelle ich Kontakt zu diversen Ansprechpartner/innen her.

Darüber hinaus zeige ich Ihnen gerne, wie/welche Übersetzungs-Apps Sie herunterladen und Schulinformationen in Ihre Muttersprache übersetzen können.
Gerne können Sie sich für meine Sprechstunde am Donnerstag von 08:00 Uhr bis 09:30 Uhr  anmelden unter:

E-Mail: Sprache@robert-koch-schule-bonn.de

P.S.: Neben Deutsch und Französisch spreche ich im Übrigen auch Arabisch.

M. Chegdali
Schulsozialarbeiter an der Robert-Koch-Schule