Begonnen hatte alles mit einer Mutter, die sich im April 2012 vorgenommen hatte, alte Anträge an die Stadt zum Thema Sanierung der Schul-Toiletten zu studieren und das gesamte Thema neu aufzugreifen.  Gemeinsam mit weiteren Eltern entstand im Sommer 2012 die Idee, einen neuen Sanierungsantrag zu stellen und diesen mit einem Projekt zu verknüpfen, in dem das Thema Hygiene intensiv behandelt und gestalterische und künstlerische Arbeiten in den WCs durchgeführt werden sollten. Damit alle wieder gerne auf die Toiletten gehen – und sich dort auch anständig verhalten.

Dieses Engagement fand ein gutes Ende ein Jahr später, im April 2013, mit einer umfangreichen Sanierung der Schul- und der OGS-Toiletten und mit vier Projekttagen an der gesamten Schule zum Thema Hygiene.

Am ersten der Projekttage, die vom 18. bis zum 21. März 2013 durchgeführt wurden, wurde mit allen Kindern in den Klassenverbänden der angemessene Umgang in den Toilettenräumen und die Notwendigkeit des Händewaschens besprochen. An den weiteren Tagen verteilten sich die Kinder auf mehrere Arbeitsgruppen. Es wurden Mobiles gebastelt, Traumbäder entworfen und Fliesen gestaltet. In zwei Gruppen wurde zum Thema Wasser und Hygiene geforscht. Die vom Förderverein neu angeschafften bruchsicheren Spiegel wurden kunst- und liebevoll mit Mosaiksteinchen beklebt. Klassenkisten wurden bunt beklebt, in denen jede Klasse nun ihre wichtigen Ersatzhygieneartikel aufbewahrt. In einer Rhythmusgruppe machten die Kinder mit Alltagsgegenständen Musik und in einer Theatergruppe wurde ein selbstgeschriebenes Olchi-Stück einstudiert. Der Künstler Maruf Ahmed wirkte ebenfalls gruppenübergreifend im Rahmen des städtischen Projektes Kinderkunstkinder „die Welt auf einer Rolle“, finanziert vom Kulturamt, mit. Die Eltern hatten ebenfalls gut zu tun: Sie bemalten die Wände der Toilettenräume mit Zauberwald-Motiven. In der Abschlussveranstaltung am vierten Tag wurden alle Ergebnisse vorgestellt.

Ein herzliches Dankeschön nochmals an alle Lehrer, Schüler und beteiligten Eltern für ihr Engagement! Gedankt werden muss auch ganz herzlich dem städtischen Gebäudemanagement für die durchgeführten Sanierungsarbeiten und dem Förderverein der Robert-Koch-Schule für die großzügige finanzielle Unterstützung des gesamten Projektes. Von ihm wurden die neuen bruchsicheren Spiegel, die pädagogischen Fachkräfte der Forschergruppen, der Theaterpädagoge und die diversen Bastelmaterialien bezahlt.

Link zu PAUL, dem Wasseraufbereiter von HELP:

Außerdem noch das Rezept zur Seifenherstellung. Die Forschergruppen haben es ausprobiert: Seifenherstellen für Kinder

Hygienetage März 2013
Markiert in: