Tigerklasse 1aEulenklasse 1bHerzlich willkommen hieß es am 21. August für unsere 47 Erstklässler und ihre Familien, die mit Spannung auf diesen Tag gewartet hatten. Nach dem Gottesdienst in der Albertus Magnus Kirche versammelten sich alle bei unverhofft schönem Wetter im Atrium. Dort empfingen die Zweitklässler die Schulneulinge mit einem bunten Programm.

InstrumentalkreisNach der Begrüßung durch Schulleiterin Frau Fuchs startete der Instrumentalkreis unter Frau Luhnau mit einem afrikanischen Begrüßungslied, um dann ein Lied anzustimmen, an dessen Ende einzelne Kinder dem Publikum in ihrer Muttersprache „Guten Morgen“ unter anderem in Türkisch, Polnisch, Ägyptisch und Arabisch wünschten.

Klasse 2aDie Klasse 2b begrüßte die I-Dötzchen anschließend mit einer sehr persönlichen Ansprache einer Schülerin, die von ihrem ersten Schultag berichtete und ihr erstes Schuljahr Revue passieren ließ.

SchulchorDie Klasse 2 a sang ein fröhliches Willkommenslied, das von selbstgemalten Bildern begleitet wurde. Den Abschluss des Programms bildete der Schulchor unter der Leitung von Frau Schorn mit dem traditionellen Robert-Koch-Schullied, das auch die neuen Schülerinnen und Schüler sicher bald lernen werden.

Frau Hecken (1a)Frau Lyczkowski (1b)Dann war es endlich soweit:

Die beiden Klassenlehrerinnen Frau Hecken (Tigerklasse 1a) und Frau Lyczkowski (Eulenklasse 1b) begrüßten jeden Schulneuling mit einer Sonnenblume und zogen gemeinsam – natürlich ohne Eltern – in die Klassenräume zur ersten „Schulstunde“.

Derweil konnten sich die Familien am reich gedeckten Büffett mit Kuchen und Kaffee stärken und über die Aktivitäten des Fördervereins sowie des „Eltern-Kind-Programms“ informieren.

Auch nach Schulschluss blieben noch viele Familien da und unterhielten sich angeregt. Wenn das mal kein gutes Zeichen für das künftige Zusammenleben und -lernen ist …!

Wir heißen alle Eulen und Tiger noch einmal herzlich willkommen und wünschen ihnen einen tollen Schulstart!

(Fotos: Martina Sondermann)

Einschulungsfeier 2014