Bagger am AtriumNanu – was machen denn die Bagger und diese riesigen Steine auf unserem Schulhof?  Und warum ist das Atrium abgesperrt? Das werden sich in der ersten Märzwoche sicher viele Kinder und Eltern gefragt haben.

GrauwackesteineDann kam die Auflösung: Wir haben eine neue Bankreihe aus Natursteinen (Grauwacke) bekommen, die einerseits das Atrium absichert, anderseits natürlich eine tolle Sitz- und Klettermöglichkeit bietet. Mit dieser Sitzmauer konnte ein ansonsten notwendiger Zaun um das Atrium verhindert werden.

SchülerumfrageUnsere Schülerumfrage im Zuge des Projekts Schulhofgestaltung hatte ja ergeben, dass das Atrium einer der Lieblingsspielplätze der Schülerinnen und Schüler ist. Daher hat der Förderverein zusammen mit einem Landschaftsarchitekten nach einer „Zaun-Alternative“ gesucht und in der Sitzmauer eine für die Kinder tolle Lösung gefunden. Weitere Umgestaltungen sind in Planung. In Zusammenarbeit mit der Stadt Bonn wird die Umsetzung jetzt nach und nach in die Hand genommen.

Die Natursteinreihe soll aber erst der Anfang sein. Mit Hilfe des Sponsorenlaufs am 13. März wollen wir weiteres Geld sammeln. Ziel ist es, die Hänge des Atriums in Kletter- und Aktivhänge umzugestalten – ein Herzenswunsch der Kinder.

Das wird natürlich nicht von heute auf morgen möglich sein, sondern ist ein langfristiges Projekt. Aber: Die ersten Steine sind gesetzt – und Stück für Stück soll es weitergehen, bis der Herzenswunsch der Kinder Wirklichkeit geworden ist.

Furche für Grauwackesteine    Alte Bänke    Neuer Platz für alte Bänke

(Fotos: Martina Sondermann)