Nein-Tonne 5Kinder kennen das: Manchmal, da fühlt man sich unwohl – wenn man von einem Fremden Süßigkeiten angeboten bekommt oder beim Spielen von der Gruppe ausgeschlossen wird.  Wie aber gehe ich mit diesem komischen Gefühl im Bauch um, wem kann ich mich anvertrauen und wo kann ich mir Hilfe holen?

Nein-Tonne 2Antworten auf diese und weitere Fragen rund um das Thema Fremd- und Selbstbestimmung gibt das Theaterstück „Die große Nein-Tonne“ der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück. In der etwa 30 Minuten langen Aufführung geht es darum, dass Kinder ihre eigenen Gefühle erkennen und ermutigt werden, laut und deutlich Nein zu sagen, wenn jemand ihre Grenzen überschreitet. Daher wird neben typischen Situationen aus dem Kinderalltag auch das Thema sexuelle Gewalt angesprochen.

Nein-Tonne 4Das alles geschieht sehr spielerisch, mit kindgerechter Sprache, viel Humor und Aktion – aber auch mit stillen Momenten. Die beiden Schauspieler der Theatergruppe stecken ihre „Nein-Gefühle“, die in einfachen Bildern dargestellt werden, einfach in eine große Tonne, Deckel drauf und weg damit.

Nein-Tonne 3

Aber es gibt auch Dinge, die zwar ein „Nein-Gefühl“ verursachen, aber dennoch sein müssen – wie Zähneputzen, pünktlich nach Hause kommen oder Aufräumen. Warum das so ist, erarbeiten die Schauspieler, denen man den Spaß am eigenen Kindsein förmlich anmerkt, ebenfalls gemeinsam mit den Kindern.

Dank der Spendengelder des Fördervereins kommt das Theaterduo mit seinem Stück „Die große Nein-Tonne“ am Freitag, den 22. März in unsere Schule – an der Aufführung nehmen die 1.+2. Klassen teil.

Nähere Infos zur Theaterpädagogischen Werkstatt sowie zu dem Stück „Die große Nein-Tonne“ gibt es hier.

(Fotos: Martina Sondermann)

„Die große Nein-Tonne“ – Theateraufführung für die Klassen 1+2