IMG_2357Am letzten Schultag vor den Sommerferien hieß es für die Viertklässler der Katzen- und Pinguinklasse Abschied nehmen. Dank der liebevoll vorbereiteten Beiträge wurde die Feier in unserem schönen Atrium zu einem unvergesslichen Ereignis.

Den Anfang machte der Instrumentalkreis unter der Leitung von Frau Luhnau mit dem Lied „Heute feiern wir ein Fest“, bei dem alle mitsangen.

IMG_2363Danach sprach Frau Fuchs in ihrer Begrüßungsrede von einem „Tag des Nachdenkens, der Freude und des Danksagens“. Im Anschluss an das Intermezzo des Flötenkreises unter der Leitung von Frau Schorn galt es, Abschied zu nehmen von der langjährigen Schulpflegschaftsvorsitzenden Rita Roscher, deren Kinder ab dem kommenden Schuljahr alle auf der weiterführenden Schule sind.

IMG_2378Fördervereinsvorsitzende Petra Schiller dankte Rita Roscher im Namen aller Eltern von ganzem Herzen für ihr Engagement und erinnerte mit Worten und einer „Danke“-Collage an die vielen erfolgreichen Projekte, den großartigen Einsatz, das Miteinander und die Offenheit füreinander, die stets im Vordergrund standen.

In ihrer Rede brachte sie sehr treffend zum Ausdruck, was Rita Roscher als Person und das Besondere an ihrer Amtszeit ausmachte. Auch das Lehrerkollegium verabschiedete sich sehr herzlich von Frau Roscher und zeigte mit einem selbstverfassten Gedicht, wie sehr es ihr Engagement in den letzten fünf Jahren zu schätzen gewusst hat.

IMG_2402Dann bat Frau Fuchs einige Mütter nach vorne, die durch ihre Mithilfe bei zahlreichen Projekten und Aktivitäten sowie bei der Gestaltung und Pflege der Homepage die Arbeit der Schule unterstützt haben. Zum Dank gab es wunderschöne Blumensträuße und großen Applaus.

Nun wurde es „endlich“ ernst für die Viertklässler: Sie hatten mit viel Liebe und Einfallsreichtum sowie zahlreichen Probestunden die Abschiedszeremonien ihrer Klassenlehrerinnen vorbereitet und eroberten jetzt die Bühne des Atriums.

IMG_2408Die Kinder der Klasse 4a verabschiedeten sich – alle mit coolen Sonnenbrillen ausgestattet – von ihrer Klassenlehrerin Frau Usai in Anspielung auf ihre schwäbische Herkunft mit dem Lied „Das Beschte warst Du“ und passender Choreographie. Ein Plakat mit Erinnerungen an den ersten Schultag, die Klassenfahrt, Ausflüge und mit einem Steckbrief, der bewies, wie gut die Klasse ihre Lehrerin kannte, wurde ausführlich vorgestellt. Zum Schluss gab es von jedem Kind eine Blume und so manche Träne.

IMG_2426Der Auftritt unter dem Motto „29 Kinder, 10 Nationen“ der Klasse 4b für ihre Klassenlehrerin Frau Höffer war eine flotte Mischung aus Sprechgesang und Rap, aufgelockert mit kurzen Spielszenen und typischen „Höffi-Sprüchen“ aus der vergangenen Schulzeit, in denen sich Frau Höffer ganz offenbar wiederfand – was  nicht nur bei ihr immer wieder für ein Lächeln sorgte. Die selbstgebastelten Papierblumen nahm sie am Ende der Abschiedsvorstellung von jedem ihrer Schülerinnen und Schüler sichtlich gerührt entgegen.

Den Abschluss bildete wie jedes Jahr das traditionelle Schlusslied „Alte Schule, altes Haus“, bei dem nur wenige Augen trocken blieben.

An dieser Stelle wünschen wir unseren Viertklässlern und ihren Familien nochmals alles, alles Gute auf ihrem weiteren Weg!

(Fotos: Martina Sondermann)

IMG_2362  IMG_2368IMG_2381  IMG_2383IMG_2385  IMG_2392IMG_2393  IMG_2402IMG_2404  IMG_2417IMG_2408  IMG_2406IMG_2404  IMG_2415IMG_2422  IMG_2430IMG_2421  IMG_2426IMG_2433  IMG_2446IMG_2359  IMG_2436

Abschiedsfest der 4. Klassen
Markiert in: